• kommt im prinzip auf die felgen an. ist bei allen pkw-typen möglich, dass für entsprechende felgen andere radmuttern bzw. radschrauben verwendet werden müssen. oft ist bei den schrauben die länge zu beachten und wird vom hersteller der felgen vorgegeben.

  • die richtige antwort ist, dass es felgen mit kegelbund und mit kugelbund gibt.


    die meisten felgen, wie auch die originalen trabifelgen haben kegelbund. die radmutter ist also keglich.


    wenige alufelgen, z.b. einige originale vw-alufelgen haben kugelbund. da benötigt man radmuttern, dessen bund kugelig ist (z.b. bei mir zu erwerben).


    also nach felgenkauf den finger mal ins loch stecken und fühlen....


    meistens benötigt man für alufelgen somit KEINE anderen muttern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • mmmmmmmmh....werd ich gleich mal ausprobieren....dat mit dem finger ins loch stecken........: "frau...komm mal her..." :grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi::grinsi:

  • alufelgen vom fachhandel werden dem kunden mit abe und dem dazugehörigen schraubmaterial, entsprechend felge und fahrzeugtyp, verkauft. so habe ich es jedenfalls bei audi und opel schon erlebt. beim tuningservice für den trabant habe ich bis jetzt noch keine erfahrungen gesammelt.

  • hallo @ little du alter fuchs, das wichtigste am fahrzeug sind bremsen, lenkung und reifen. letzteres wirkt sich unmittelbar auf die beiden erstgenannten schwerpunkte aus. zum typ passende und damit auch festsitzende felgen sind kein luxus. gute ware soll auch einen guten preis haben. diese dinge würde ich nicht im discounter oder bei aldi kaufen. sollte mir die kohle hierfür fehlen, würde ich auf meinen stahfelgen weiterfahren und noch ein wenig sparen.