Was ist ein H6

  • hallo rainman,
    ein H6 ist ein LKW (H wie Horch). mehr ahnung habe ich auf diesem gebiet auch nicht. hergestellt in den 50er/60er jahren, ist wohl der vorgänger vom w50(?).

  • Der H6 ist der "große Bruder" des H3A/S4000 und sieht diesem ähnlich. Das Fahrerhaus ist dasselbe, die Motorhaube ist beim H6 aber deutlich größer, um dem 6-Zylinder mit 150PS Raum zu geben (S4000: 4-Zyl. mit 90PS). Vom H6 abgeleitet gab´s auch einen hübschen Bus in Frontlenkerbauweise - mit sowas bin ich noch oft zur Schule kutschiert worden!
    Unser ortsansässiges Busunternehmen hat so ein Teil restauriert und seit Sommer wieder auf der Straße zu besonderen Anlässen. :top:

  • Diese LKW's wurden in Zwickau bzw. Werdau gebaut. Im Zuge der Arbeitsteilung im RGW hat die DDR dann nicht nur ihre Omnibusproduktion, sondern auch die schwerer LKW's eingestellt. Bekanntermaßen wurden dann weitestgehend Ikarus-Busse aus Szekesfehervar eingeführt, daneben gab es vereinzelt noch Busse von Jelcz und Karosa. Schwere LKW's kamen dann aus der Slovakei (TATRA) bzw. aus der Sowjetunion.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • oder von VOLVO...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • VOLVO hatten nur die Kraftverkehrsbetriebe, die auch in den Westen gefahren sind (z.B. Potsdam).

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein