Hi,
hab gerade bei IFA-Auktionen eine Auktion reinbekommen:
http://www.ifa-auktionen.com/item.php?mode=1&id=31462
Und nun ist meine Frage: Was ist /war ein H6?
Hi,
hab gerade bei IFA-Auktionen eine Auktion reinbekommen:
http://www.ifa-auktionen.com/item.php?mode=1&id=31462
Und nun ist meine Frage: Was ist /war ein H6?
hallo rainman,
ein H6 ist ein LKW (H wie Horch). mehr ahnung habe ich auf diesem gebiet auch nicht. hergestellt in den 50er/60er jahren, ist wohl der vorgänger vom w50(?).
H steht für Horch, 6 für 6 Tonnen Nutzlast
guckst du hier: http://www.nutzfahrzeugmuseum.…/H6_Zugmaschine_gross.jpg
Danke - so einen hat ich für meine Eisenbahn
Der H6 ist der "große Bruder" des H3A/S4000 und sieht diesem ähnlich. Das Fahrerhaus ist dasselbe, die Motorhaube ist beim H6 aber deutlich größer, um dem 6-Zylinder mit 150PS Raum zu geben (S4000: 4-Zyl. mit 90PS). Vom H6 abgeleitet gab´s auch einen hübschen Bus in Frontlenkerbauweise - mit sowas bin ich noch oft zur Schule kutschiert worden!
Unser ortsansässiges Busunternehmen hat so ein Teil restauriert und seit Sommer wieder auf der Straße zu besonderen Anlässen.
Diese LKW's wurden in Zwickau bzw. Werdau gebaut. Im Zuge der Arbeitsteilung im RGW hat die DDR dann nicht nur ihre Omnibusproduktion, sondern auch die schwerer LKW's eingestellt. Bekanntermaßen wurden dann weitestgehend Ikarus-Busse aus Szekesfehervar eingeführt, daneben gab es vereinzelt noch Busse von Jelcz und Karosa. Schwere LKW's kamen dann aus der Slovakei (TATRA) bzw. aus der Sowjetunion.
oder von VOLVO...
VOLVO hatten nur die Kraftverkehrsbetriebe, die auch in den Westen gefahren sind (z.B. Potsdam).