Neues Buch zum Thema Kfz-Restauration am Beispiel Trabant

  • Hi zusammen,


    was haltet Ihr von der Idee ein Buch zu schreiben, dass eine Kfz-Restauration detailliert mir dem Fokus auf einen optimalen Ablauf und technischen Detaillösungen genau beschreibt. Das ganze könnte zum Beispiel anhand eine Trabi-Restauration aufgezeigt werden.


    Was würdet Ihr Euch dabei inhaltlich wünschen? Oder was sollte nicht drin stehn? Oder findet Ihr die Idee überhaupt daneben?


    Bin gespannt auf Eure Kommentare, Bernhard ...

  • hab schon mehrere Restaurationen hinter mir, und stecke gerade wieder mitten in einer drin - aus diesem Erfahrungsschatz kann ich dir sagen, das JEDE Trabantrestaurierung (oder Restauration :lach: ) anders ist...


    Außerdem legt der eine sehr viel Wert auf technische und optische Originalität, wohingegen der andere das Auto als "lebendig" ansieht, sprich, also so erhalten will, wie es im Laufe seines Autolebens modifiziert wurde. Wo willst du da mit einem Buch anfangen und aufhören? Außerdem gibt es so viele Unterschiede im Detail - weil du keine 500er Rest. mit einer 601er vergleichen kannst - und wenn dann nur oberflächlich.


    :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hi,


    das Buch sollte auch nicht für erfahrene Schrauber dienen. Die haben ihren eigenen Ablaufplan entwickelt und wissen mit den Detailproblemen umzugehen. Die Zielgruppe ist mehr die, die sich das erste Mal mit dem Thema auseinandersetzen und entsprechende Hilfe suchen.


    Außerdem sollte das Buch für nahezu jede Restauration hilfreich sein. Ich denke nur, dass es praktisch ist ein Beispielsprojekt (wie zum Beispiel eine Trabi-Restauration) als Grundlage anbieten zu können. Denn ansonsten würde alles zu abstrakt und gerade Anfänger könnten sich mangels entsprechender Erfahrung und Vorstellungskraft kein Bild machen.


    Wo siehst Du denn die Unterschiede zwischen 500er- und 601er-Restauration zum Beispiel?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • z.B. in dem, was die meiste Zeit einer Rest. braucht... die Teilesuche


    ein allg. Buch über Rest. mit nem Trabant zu machen, ist eigentlich nicht sehr glücklich - welches andere Auto (außer dem P70 und einigen DKW) hat z.B. Duroplaste? Bei Rest. anderer Auto´s nehmen z.B. die Blecharbeiten einen großen Teil ein :zwinkerer:


    wieviele Auto´s hast du schon restauriert?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Es gilt natürlich jeweils die Besonderheiten des Trabant bzgl. anderer Restaurationen herauszustellen. Der Trabant soll - wie schon erwähnt - lediglich als Beispiel dienen. Du könntest natürlich damit recht haben, dass es vielleicht ein nicht ganz glückliches Beispiel ist, aber vermutlich hat jede Kiste ihre Besonderheiten. Das schreibst Du ja auch selbst.


    Ich habe immer noch keine komplette Restauration selber erledigt. War aber schon bei etlichen dabei. Allerdings gibt´s natürlich Leute, die sowas erheblich besser können. Deshalb würde ich auch jede Menge Interviews führen und Literatur lesen. Allerdings habe ich bisher keine Literatur gefunden, die mal eine Kfz-Restauration beschreibt. Für das Projekt würde ich mir auch mindestens fünf Jahre Zeit nehmen, um wirklich eine runde Sache draus zu machen ...

  • Dann kann ich dir z.B. "Porsche 356" empfehlen. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Suche von geeigneten Fahrzeugen, der Restauration und der Geschichte dieser schönen Auto´s.


    (Dirk-Michael Conradt; Motorbuchverlag) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: