Kennt jemand dieses warmluftgebläse?

  • hallo zusammen,


    kennt von euch jemand dieses warmluftgebläse was es bei ebay zu ersteigern gibt? hat schon jemand erfahrung damit gemacht?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436457248&category=9895


    beste grüsse an alle
    euer chefmechaniker

  • das mit dem "warmluftgebläse" ist relativ, denn es erzeugt keine warme luft, sondern fördert nur die originale warmluft des motors.


    stattdessen kann man sich auch einen preiswerten lüfter bei conrad holen, der genau in den warmluftschlauch reinpasst.


    die gebläse werden schon seit jahren hier irgendwo im netzt vertrieben, mit sehr geringem erfolg.


    wer sich schon mal mit der warmluft des 2 takters beschäftigt hat, der weis auch, dass bereits sekunden nach abstellen des motors auch mit extra lüfter keine warmluft mehr kommt. auch im stand/stau ist der nutzen des lüfters eher gering.



    also nicht das er nichts bringt, aber nicht soviel, dass es den preis rechtfertigt.

  • Also ich hatte in meinem 1.Traber seinerzeit ein Zusatzgebläse zwischen Kühlluftgehäuse und VSD - machte sich sehr gut im Kurzstreckenbetrieb und heizte im Stand noch ca. 10min nach (statt "Sekunden"). Werde mir diesen Winter wieder etwas ähnliches - über einen Abzweig - einbauen, wenn ich Zeit und Lust finde. :zwinkerer:

  • moin,


    haste da ma ein foto oder ne art bauanleitung?


    besten dank im voraus vom chefmechaniker

  • Leider nicht - da besagter 1.Trabi Mitte der 80er war. Das war ein Gebläse mit 2 Stutzen, von denen einer auf den Kühlluftgehäusestutzen (alte/seitliche Ausführung) passte, der andere über ein Kopexrohr in den VSD führte . Leider ist das Teil weg.. :traurig:
    Jetzt will ich ein Gebläse von der Siroccoheizung nutzen (hab noch´n neues) und über einen Y-Abzweig in den VSD Luft einblasen - neben dem Schlauch vom K.gehäuse. Die Ansaugöffnung des Gebläses will ich zur Motorseite legen, um vorgewärmte Lut anzusaugen. Der Frischluftschlauch muß dann über Winter raus, aber da braucht man den ja eher weniger... :zwinkerer: