Anlasser repariren?

  • Moin,
    Ich fahre jetzt seit Ostern meinen Trabi 601 und ich habe nun schon den 3. Anlasser eingebaut. Die letzten beiden waren gebraucht. Meine Frage ist nun ob ich die beiden vielleicht reparieren könnte. Oder zu einem Funktionstüchtigen zusammenbauen könnte.
    Bei dem einen hat es sich lange abgezeichnet das er kaputt geht aber beim zweiten ging es von einem Tag auf den anderen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    MFG georgi

  • Die Trabi-Anlasser sind in der Regel recht robust und halten lange, da sie mit dem 2-Takter eine leichte Aufgabe haben.
    Wenn Dir schon drei Stück kaputtgegangen sind, ist das entweder ausgesprochenes Pech gewesen, oder die Ursache liegt woanders.
    Wie sind die Dinger denn gestorben?
    Spulen durchgebrannt oder eher mechanisch?

  • hallo @ georgi,


    sicherlich hast du schon 2x schrott eingebaut. ein anlasser ist sonst nicht so leicht zu töten. selbstversrändlich ist er auch reparaturfähig. meistens sind es nur die kohlen oder der magnetschalter.


    auf der website unter http://www.trabitechnik.de findest du alle details zum reparieren des anlassers. die seite ist besser als das reparaturhandbuch. hier ist alles beschrieben (motor, fahrzeugelektrik, bauteile, karosserie ...)



    viel erfolg beim schrauben ;)

  • Georgi


    auf gar keinen Fall jedoch die Anlasser entsorgen!!


    Bei den Händlern kriegst du meistens nur noch einen Anlasser wenn du die Leiche zurückgibst.


    Kannst es auch zum Bsp beim Baller Autoteile umtauschen.