Trabant-Veteranen gesucht

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin Journalist aus Hamburg und wende mich mit einer Bitte an Sie: Ich suche Trabant-Fahrer, die seit mindestens 20 Jahren denselben Wagen besitzen und ihn nach Möglichkeit auch noch fahren. Ich möchte ihre lange und innige Beziehung zu ihrem Auto schildern. Dafür ist es wichtig, dass es von den Fahrern ein (druckbares) Foto von früher gibt, auf dem sie gemeinsam mit ihrem Auto zu sehen sind. Nicht aus 30 Metern Entfernung, sondern gut sichtbar am besten neben dem Auto. Ich möchte sie mit demselben Auto heute nochmal fotografieren lassen. Das Ganze soll in einem deutschen Magazin erscheinen. Ich hoffe, sie können mir bei meiner Suche behilflich sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucas Koch

  • Ich kenn jemanden, dessen Auto 15 Jahre geworden ist und glaube zu wissen, dass er und sein Auto seit der "Geburt zusammen sind :zwinkerer: :lach:


    ...nur falls du keinen mit 20 Jahren finden solltest...


    PS: Wir sind hier in nem "jungen" Forum...da "duzt" man sich :lach: :zwinkerer:

  • ich will es mal aus erfahrung anzweifeln, dass es in d noch jemanden gibt, der seit 20 jahren trabi fährt!!!


    dann soll es auch noch seit 20 jahren der gleiche sein???


    und dann noch soll es ein foto von vor 20 jahren geben????


    also diese frage können wir getrost min 99%iger sicherheit mit NEIN beantworten.

  • Hm, eigentlich soll man nie "nie" sagen :dududu: !


    Ich weiß von einem Mann im Erzgebirge, der seit Jahrzehnten Trabi fährt. Er nutzt seine Trabis noch heute für den Betrieb seiner Tischlerei; es kommt in dem konkreten Fall auf nichts anderes an, als die Lasten täglich fortzubewegen. Man könnte es als Zufall betrachten, daß diese Behandlung ein Auto jahrelang fahrbereit aushält, aber da es sich um Trabis handelt ... es wäre daher durchaus möglich, daß eines dieser Fahrzeuge länger als zwei Jahrzehnte in seinem Besitz ist.
    Der Mann war noch nie von seiner Wichtigkeit überzeugt, ich halte es daher für äußerst unwahrscheinlich, daß damals ein Foto der beschriebenen Qualität gemacht worden und dieses aufzufinden wäre.


    Die meisten anderen Leute haben sich aber im Laufe der Jahre von ihrem guten Stück trennen müssen, weil kein Platz, kein Geld und / oder keine Zeit für die Erhaltung eines zweiten Fahrzeuges vorhanden ist. Das habe ich inzwischen auch von ehemaligen Kfz.-Meistern einer Trabant-Werkstatt gehört, die ja in jeder Hinsicht beste Voraussetzungen gehabt hätten. Diese haben sich lieber von dem Auto getrennt, als es langsam vergammeln zu sehen.

    Wer nach der Wende noch regelmäßig Auto fahren konnte oder wollte, mochte gern etwas komfortableres haben. Und die wenigen, die sich altershalber damals nicht mehr umstellen mochten, fahren schon lange nicht mehr selbst.


    Trotzdem: Viel Erfolg !

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • @ little:


    wie gesagt, man soll nie "nie" sagen. Einer der zwei Universal sind bei dem Tischler seit der ersten Hälfte der achtziger im Gebrauch, der andere wurde zur Wendezeit dazugekauft.
    Damit wird das meiste Material geholt und Fenster, Türen und Treppenteile zu den Kunden gebracht.
    Allerdings hält der Mann sich und das Fahrzeug nicht für so wichtig, daß er damals hätte Fotopapier verschwenden müssen. Sich selbst sieht er, wenn er will, im Spiegel und die Autos vor dem Haus. Wozu braucht er dann ein Foto ?

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein