versagender Vergaser

  • Liebe Freunde, Heiratsschwindler, Erbschleicher und sonstige Verwandte...


    Ich habe ein Problem mit meinem Spaßversager:
    also:
    Standgas: gleichmäßig und ruhig
    fahren: läuft nur mit Halb-Choke (aber dann wie Bienchen)


    Sobald ich beim Fahren Gas gebe, fängt er an zu Stottern und beglückt mich nach ein paar Metern mit ein paar Fehlzündungen (Verpuffungen im Auspuff). Das Stottern lässt nach, sobald ich weniger als zum Druckpunkt Gas gebe, also Gaspedal nur böse angucke. Aber es hört auch dann nicht völlig auf.
    Wenn ich ihn etwa 20 Sekunden im Standgas rollen lassen (ohne Choke), habe ich anschließend wieder für ein paar Meter volle Leistung, bis er dann wieder abtourt und rumstottert. Sobald ich den Choke etwas ziehe, dreht er auf und fährt ganz normal (aber mit 12 Litern Verbrauch).
    Es ist grad so, als würde im Inneren des Spaßversagers der Sprit nicht schnell genug nachlaufen. Ich habe das Dingens nun ausgebaut und Schwimmer usw. ist ok.


    http://www.2takter.de/vergaser/1-1klein.jpg
    Mischrohr (7) war sauber
    Hauptdüse (6) auch (vermutlich, konnte nachm ausdrehen nicht genau sehen, ob sie sauber war)
    Zusatzdüse (14) war verstopft (kann das so eine große Wirkung haben?)


    Weiter habe ich noch nichts gemacht. Grundreinigung (mit Waschbenzin abpinseln) ist für Morgen geplant.
    Am Grund des Schwimmer-Gehäuses befindet sich ein bräunlicher, sehr dünner und fester Belag unbekannter Herkunft. Der Vergaser hat mehrere Monate lang angebaut an einem (meinem "neuen") Motor trocken gelegen. Motor soll wohl angeblich vorher mit diesem Versager gelaufen sein...


    Für sachdienliche Hinweise bitte auf den [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/images/replypost.gif]-Button klicken.

  • Bräunlicher, sehr dünner und fester Belag unbekannter Herkunft.....


    Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen...


    Zerleg den richtig bis auf den Grundkorpus und gib ihn irgendwo ins Ultraschallbad.


    Ich hab schon mal ne Macke bekommen mit nem 1-1 Vergaser, der jahrelang Zeit hatte, den alten Sprit in ihm zu trocknen...dem machst du mit ner Waschbenzinreinigung keine Beine mehr. Der lief entweder nur Vollgas oder halbherzig Halbgas mit voll gezogenem Choke. Trotz mehrfacher Waschbenzinreinigung und durchblasen mit 10 bar und korrekter Einstellung und und und....
    Da ist mit 99,9%iger Sicherheit was dicht. Und alte Kraftstoffablagerungen können seeehr hartnäckig und gegen sämtliche Lösungsmittel und Druckluft resistent sein...

  • sooooooo...nu loppt er wieder! :grinsi:


    Mangels Fledermaus und Hundepfeife war ein Einsatz von Ultraschall leider nicht möglich.
    Ich habe den Vergaser über Nacht in heißes Fitwasser (für unsere ausländischen Gäste: Spüliwasser) gelegt, was den braunen Ölrestschlammbelag etwas gelöst hat. Heute Morgen dann alles mit Benzin abgepinselt und durchgepustet, was irgendwie nach "Düse" in der Schwimmerkammer aussah.
    Schließlich war der Übeltäter gefunden: das Anreicherungsventil (aufm Bild Nr. 13) war so versifft, das nix mehr so richtig hindurch kam. Nach gründlicher Reinigung und Montage brauchte ich nach der Probefahrt nur noch die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben.
    Und da nun auch die Sonne rausguckt, werde ich nun der allseits bekannten Sucht frönen: [Blockierte Grafik: http://www.pappenplausch.de/gtchat95/images/drive.gif]


    :grinser: