• servus ich habe seit geraumer zeit das problem das mein kleiner nur mit einem zylinder startet, besonders ist das der fall wenn ich ihn über nacht mit choke abstelle aber es ist auch so wenn er nach 5 min standzeit wieder anspringt im kalten wie im warmen zusatnd das gleiche problem, ich weiß mir langesam nicht mehr zu helfen habe beide zündspulen, zünd -kerzen -stecker - kabel gewechselt und sogar die ebza, habe auch den vergaser getauscht, kein ergebnis, der 2. zylinder springt dann einfach während der fahrt an und läuft dann auch fast immer durchgängig mit


    wenn man vor dem motor steht ist es der rechte zylinder, wenn ich den motor durchdrehe zündet er auch und der zündfunke is nicht weniger wie der von dem anderen zyl.


    was kann ich noch machen?


    kann es vielleicht doch sein das die geberplatte am motor spinnt? es ist mir seit der letzten zündungsumstellung aufgefallen, ich weiß nicht mehr ob es vorher auch schon war



    danke schonmal gruß michi :winker:

  • Die Geberplatte kann selbstverständlich ´ne Macke haben - ebenso sind Wackelkontakte - z.B. an der Spule - möglich! Das Ganze kann durchaus auch mechanische Ursachen haben - Falschluft (Vergaser/Zyl. + K.wellenabdichtungen) oder schlechte Kompression auf dem betreffenden Zylinder. :zwinkerer:

  • der motor is regeneriert und auch ordendlich vom fachman zusammengebaut wenn die kompresion schlecht wäre dürfte er aber auch net gut laufen bzw. beschleunigen


    wackelkontakte weiß ich nicht aber ich habe ja das steuerteil komplett mit kabeln gewechselt hm

  • das problem ist mir heute nochmal ganz bewust geworde weil ich gar nicht mehr vom fleck kam


    und ich habe es nun endlich seit langem hick hack hinbekommen und was wars der elektronische DZM seit dem ich den von den zündspulen abgeklemmt habe funtionierts tadellos



    was kann denn da in dem DZM kaputt sein das er mein ganzes system stört? :verwirrter:

  • servus und das klingeln ist nun endlich auch weg seit dem der dzm net mehr dran hängt


    also alles wieder supi