Innenraum leiser machen, Trabant 1.1 Universal

  • Hallo,


    An welchen Stellen und mit welchen Mitteln kann man den Innenraum des 1.1er Universal leiser machen?

  • Ab Werk wurde der gesamte Innenraumboden vollflächig mit Antidröhn-Beschichtung versehen. Solche Mittel gibt es heute auch noch - ggf. als Paste oder als Matten zum Aufkleben.

    Ratsam ist aber in jedem Fall, vorher das Blech mit einem ordentlichen Lackaufbau zu versehen. Ich habe hier gerade so einen Kandidaten, wo das Antidröhn komplett unterrostet ist, weil es nur auf die Grundierung geschmiert wurde.


    Was immer hilft ist ein schallabsorbierender Dachhimmel. Sowas gab es zu DDR-Zeiten im Zubehör und nannte sich "Malikustik-Schallschluckhimmel". Filz mit gelochtem Kunstleder, das ganze war direkt auf die Dachinnenseite zu kleben. Da gibt es heute aber sicher schönere und elegantere Lösungen - beispielsweise schallabsorbierende Matten, die man dann mit einem Sattlerhimmel überspannt.


    Ansonsten bleibt nur, die Innenseiten der Duroplastbeplankung und die Rückseite der hinteren Innenverkleidungen mit schalldämmenden Matten zu bekleben - aber Obacht, die dürfen nicht saugfähig sein, sonst entstehen in den Hohlräumen böse Feuchtbiotope mit Rost als Folge.


    Der Kombi wird nie so leise wie eine Limousine. Da der Kofferraum im Innenraum liegt und der meiste Lärm von den Rädern kommt, kann man da nicht allzuviel machen. Die Radschalen liegen ja fast offen, das bißchen Filz auf der Kofferraumseite hilft nicht viel.

  • Vielen Dank für die Info.

    Ein gescheiter Lackaufbau ist klar. Gibt es konkrete Empfehlungen, welche Dämmatten zum Bekleben der Duroplastteile von innen geeignet sind?

    Lohnt es sich, die Radhäuser von innen ebenso zu bekleben?

    Der Dachhimmel ist bei meinem anders als beim 601er bereits mit Filz beklebt. Lohnt sich dennoch ein Sattler-Dachhimmel?

    Habt ihr gute Bezugsquellen oder vielleicht auch Bilder Eurer Arbeit?