Getriebeöl und Differenzialöl Framo Barkas 901_2

  • liebe Forum Leser


    Zunächst wünsche ich allen ein gutes 2024! Allzeit gute Fahrt mit den Oldies.


    Ich bin am Anfang einer Framo 901/2 komplett Restauration. Aufgrund der Witterung habe ich das Zerlegen des Fahrzeuges unterbrochen und mich an die Überholung des Getriebes gemacht. Buchsen ersetzt Kugellager, Simmerringe etc.


    Leider finde ich weder in der Betriebsanleitung, noch im Reparaturbuch oder der Internetsuche eine Angabe, welches Getriebeöl ich nehmen sollte. Ich denke die Viskosität muss schon stimmen. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe wird durch die eingreifenden Zähne das Öl durch radiale Bohrungen in die Buchsen gedrückt, und dort bildet sich an den Flachstellen der Welle der Schmierfilm aus.


    Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl früher verwendet wurde, und welchem Öl das heute am ehesten entspricht?


    Liebe Grüße aus dem überfluteten und nun vereisten Niedersachsen,


    Christian

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für die Auskunft, das werde ich tun, wenn ich da sowieso Teile bestelle bzw. Die Kurbelwelle zur Überholung abgebe. Und dann schreibe ich die Auskunft hier rein, damit es zukünftig suchende finden können.


    Bis dahin,


    Christian