HP 350 Deckelanhänger | Gummihalterung für Haltestange

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor etwa 10 Jahren einen HP 350.01 Deckelanhänger gekauft. Damals war er noch schwarz lackiert und nicht so schön. Ich habe diesen dann schön gemacht, habe dafür so eine tolle Farbe genutzt, die bei Landmaschinen zum EInsatz kommt. Auch sonst habe ich hier und da etwas gemacht und meine Inspirationen und Lösungen stets hier im Forum finden können.


    Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich selbst durch Recherche hier im Forum nicht lösen kann und wo auch die Betriebsanleitung nicht weiterhilft. Daher nun meine Anmeldung in diesem Forum, direkt mit einer Fragestellung. Ich habe den 350'er als Deckelanhänger, wo der Deckel sich seitlich öffnet. In der Deckelklappe ist die Haltestange befestigt und hält mit so einer Gummihalterung. Und genau diese ist jetzt kaputt. :(


    Dieser Gummihalter ist in etwa 20mm breit, 22mm hoch und 10mm stark. Die Öffnung ist leicht angefast und der Durchmesser des Lochs beträgt in etwa 8-9mm. Ich versuche Euch mal ein Bild vom Anhänger (Achtung! Dreckig, bin gerade im Hausbau!) und von der Gummihalterung beizufügen.


    Anhand von Ideen und Infos hier im Forum habe ich die einschlägigen Shopseiten durchsucht, die hier immer mal wieder genannt werden, wurde aber bisher nicht fündig. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Und wenn es den so quasi neu nicht mehr gibt, habt Ihr eine alternative Idee? Ich fand bisher dieses Gummi dort eigentlich echt gut und es hat stets gehalten ... bis es kapput ging.


    Freundliche Grüße und vorab vielen Dank

    Saschbert

  • Eigentlich hat Stema an der Stelle keinen Gummi verwendet, sondern eine Metallklammer.


    Und zwar baugleich zur Schließlösung des Wartburg 353, dessen Stange dem auch recht ähnlich sieht.

  • Eigentlich hat Stema an der Stelle keinen Gummi verwendet, sondern eine Metallklammer.


    Und zwar baugleich zur Schließlösung des Wartburg 353, dessen Stange dem auch recht ähnlich sieht.

    Wow, danke Dir für Deine Antwort und auch die Idee einer Metallklammer. Ich ging einfach davon aus, dass es ein Originalteil sein könnte.


    Ich habe jetzt mal gesucht und quasi eine Lösungsidee gefunden, auf die ich einfach nicht gekommen bin. Bei mir im hiesigen Baumarkt gibt es solche Federstahlklammern im 6'er Pack für schmales Geld, vom Durchmesser passend. Und ich denke, dies ist eine gute Lösung. Und selbst wenn der Durchmesser (9mm) etwas zu groß ist, klebe ich ein dünnes Gumme in die Feder, was auch noch ein Klappern verhindert.


    Gefunden habe ich übrigens so ein Bauteil:

  • Das ist augenscheinlich die Feder, die bei den Fortschritt - Deckeln aus Döbeln die Stange trägt.


    Welcher Baumarkt?