Rostbekämpfung

  • Hallo Ihr!


    Habe gestern "endeckt", das meine "Einstiege" (unter der Tür) von unten rosten. :heuli2: Ich habe jetzt vor, den Rost abzuschleifen, Rostschutzgrundierung aufzubringem, mit Lack überpinseln und UBS draufzumachen.


    Auf der Suche nach einer geeigneten Rostschutzgrundierung bin ich auch einen Test gestoßen, den das Institut für Korrosionsschutz in Dresden 2000 durchgeführt hat. Hier mal die Verknüpfung dazu:


    http://www.malerei-gruen.de/schuppenpanzerfarbe.htm


    Ich werde mich jetzt mal genau kundig machen, mit was ich´s diesmal versuche...


    Wer mir etwas (gutes) dazu Raten kann, immer zu, bin für (gute) Tips immer dankbar.... :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob solche Tests wirklich repräsentativ, geschweige denn immer neutral sind. :hmm: Es kommt doch immer sehr auf die anleitungsgerechte Anwendung und die sonstigen Begleitumstände an. "Brunox" z.B. hat hier schlecht abgeschnitten - genau das haben mir gut bekannte Leute aber erfolgreich angewendet und weiterempfohlen. :verwirrter: :hä:
    Ich persönlich habe relativ gute Erfahrungen mit simplem Nigrin-Rostumwandler aus dem baumarkt gesammelt - für kleine Schadstellen. Bei größeren hat sich der Rostschutz-Primer von derselben Fa. gut bewährt - u.a. an der von Dir genannten Stelle. :zwinkerer:

  • standard


    Genau deshalb frage ich ja, ich bin nämlich bei so etwas auch unsicher :lach:!


    Mein Vater hat für Muttis Trabant das Tannox genommen und war begeistert, in dem Testbericht ist das Zeug aber Letzter geworden :hä:.
    Da es allerdings ein "staatliches" Institut ist, will ich den ihre Glaubwürdigkeit allerdings nicht wirklich anzweifeln. Der Testsieger "Kreidezeit Rostschutzfarbe " z. B. darf nicht mit Acryl-Lack bzw. Zweikomponenten-Lack überlackiert werden, und ist nicht benzin- und lösungsmittelresistent! (Habe heute früh mal bei der Firma angerufen)


    Die Sache ist ja nur die, das ich spätestens wenn der UBS drauf ist, nicht mehr sehe ob es funktioniert und ordentlich hält (außer der "Mist" fällt ab :grinsi:)! Daher ist man ebend immer bemüht das Beste zu benutzen, damit man den Spaß nach zwei Jahren nicht wiederholen muß!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • als kleiner Tip, ich würde als Grundierung direkt nach dem abschleifen des Rost einen Rostumwandler von z.B. Loctite nehmen

  • Wenn die Einstiege rosten, schau Dir mal den Schweller darunter an, nicht dass Du das selbe Glück hast, dass Du via durchgerostetem Einstieg in den Schweller kommst und durch selbigen auf die Straße... so sieht meiner derzeit aus, ich könnte nur heulen :(

  • @ MichaH


    Ne Micha, die Einstiegsleisten sind nicht durchgerostet, sondern nur angerostet, sieht bei mir schlimmer aus als es ist. Die Schweller sind mit UBS geschützt (Konsistens wie Dachlack bzw. Teer), wenn ich da vorsichtig was wegkratze, siehts darunter einwandfrei aus. Problem ist, das die Einstiegsleisten von unten mit irgendeinem blöden Kitt behandelt waren und drüber dann der UBS. Der Kitt härtet ebend irgenwann aus, und dann läufts Wasser drunter!


    Hast Du Bilder von deinem Guten? Ist es so schlimm wie du es schreibst?

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Bilder habe ich keine, ich möchte mir das die letzten Tage vor der Reparatur eigentlich auch nicht mehr ansehen. Drum hab ich das schön mit Isolierband abgeklebt.


    Naja, sooooooooooooooooooo schlimm ist's nicht, nur genau im Knick der Einstiege komme ich an 2 oder 3 stellen mit dem Schraubenzieher in den Schweller. Und der Schweller ist um die Wagenheberaufnahme weggerostet und dann hat er Mittig noch eine große Unterrostung (UNTER dem UBS, hab nicht schlecht gestaunt!)


    Ist halt ein 1.1'er *grummel*
    Den Rechten Schweller kann ich an einer Stelle mit dem Finger eindrücken, auch quasi unsichtbar unter dem UBS versteckt gewesen...


    Naja, alles wird gut ;)