kein Signal Einspritzdüsen nz

  • Hallo,
    wie im Beitrag von 2006 habe ich an meinem nz Motor kein Signal für die Einspritzdüsen. Steuergerät gewechselt, Hallgeber iO., Kabelbaum iO., Stromversorgung und alle weiteren Komponenten iP., weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus!
    Benni87

  • "... kein Signal für die Einspritzdüsen" - Du meinst wohl an die E...?
    Wenn Du Funken hast, und alles andere wie Du schreibst i. O. und richtig angeschlossen ist, dann sollte die Einspritzung auch was tun.
    Mit welchem Prüfmittel hast Du das rausgefunden?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hallo,
    habe, wie vorgeschrieben, mit einer Diodenprüflampe geprüft. Hallgebersignal ist da, Kabelbaum ist i. O.,Steuergerät und TSZH Steuergerät schon ausgetauscht, weiß nicht weiter?!
    Viele Grüsse

  • Hallo,
    Ist ein Zündfunke da?
    Mess mal lieber mit einem Multimeter und zwar ob die Plusversorgung konstant an den Einspritzdüsen anliegt. Und schau dir auch mal genau die Stecker an vorallem die Pins an hatte auch schon das problem das die Pins keinen ordentlichen Kontakt hatten und hab mich dann auch dumm gesucht.
    Gruß Christopher

  • ok und wichtig wäre noch ob ein Zündfunke da ist? Mess auch unbedingt mit einem Multimeter weil die Diodenprüflampe fängt vielleicht schon bei 7 Volt zu brennen an aber da sagen die Einspritzdüsen noch nöö Kollege des ist mir zu wenig.
    Rest ist auch alles angeschlossen sprich Luftmengenmesser und sowas?
    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,
    Pins habe ich geprüft, sind ok, Zündfunken ist da, die LED leuchtet nur kurz beim Zündung ein- und ausschalten, sonst nicht.
    Viele Grüße!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja dann liegt da der Fehler. Normalerweise sollte auf den Einspritzdüsen konstant Klemme 15 sein und das Steuergerät taktet dann nur Masse raus zum einspritzen so ist es zumindest normalerweise bei VAG Motoren. Hast du einen Schaltplan zur Hand dann schau da mal nach. Ich schau auch ob ich da was finde. Hast du eine mechanische oder Elektrische Benzinpumpe drin?
    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,
    die Einspritzdüsen werden vom Relais mit Strom versorgt, dh. die paar Sekunden beim Zündung einschalten, wo auch die Pumpe läuft, dann beim Anlassvorgang und dann beim Laufen. Ich habe einen Schaltplan, den ich schon x-mal durchgegangen bin. Meiner Meinung nach wird die Masse nicht angesteuert. Nur das Steuergerät habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Wenn ich die Düsen mit Masse von der Batterie versorge, springt der Motor an. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Viele Grüsse!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja genau so passt das mit der Stromversorgung. Hast du die Steuergeäte auch mal an einen anderen funktionierenden Motor getestet nicht das beide einen Weg haben?
    Also wenn der Kabelbaum wirklich hundert prozentig in Ordnung ist dann kann es nur am Steuergerät noch liegen wenn er läuft wenn du manuell Masse auf die Einspritzventile gibst. Und das Steuergeät hat auch ordentlich Masse auf Last getestet?


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,
    ich habe schon 3 Steuergeräte probiert und leider keinen anderen Motor zur Hand. Masse ist da, aber ist es nicht so, dass das Steuergerät unter betimmten Bedingungen kein Signal gibt, zB. wenn der Temperaturgeber defekt ist usw.? Obwohl, den habe ich auch schon gemessen und müsste ok sein. Tja, es ist wie verhext.
    Viele Grüsse!
    Andreas

  • Hallo Christopher,
    weisst Du woher das Steuergerät die Informationen vom Hallgeber bekommt?
    Kann es sein von Pin 7 am TSZH Steuergerät zu Pin 1 am Steuergerät? Müste ich dort auch einen Impuls messen können?
    Viele Grüsse!
    Andreas

  • Hallo Christopher,
    Juhu, wer sagt denn, dass Freitag der 13. ein Pechtag ist, der Motor läuft!!!
    Am Kabel zu Pin 1 war ein Kabel angeklemmt, das mit + verbunden war, deshalb hat das Steuergerät keinen Impuls bekommen. Darauf bin ich nur durch die tolle Konvetation mit Dir gekommen, für die ich Dir sehr danken möchte!
    Viele Grüsse!
    Andreas

  • Hallo Christopher,
    bevor sich hier wieder jemand aufregt, es muss natürlich Konversation heissen.
    Mein Telefon springt zu schnell in andere Wörter.
    Also vielen Dank nochmal für die netten Hinweise!
    Viele Grüsse!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    top gut das er läuft. Ja bitteschön kein Ding.


    Gruß Christopher