für und wider - Wertgutachten

  • Ist es sinnvoll und ratsam, bei einem aufgebautem Trabi (egal jetzt ob original oder Tuning) ein Wertgutachten (für ca. 120 Euro) zu machen?
    Wenn JA, warum?


    Ich hatte am Wochenende mit 2 Dekraprüfern gesprochen (nicht zusammen).
    Der eine sagte: Das brauchst du unbedingt! Wenn dir jemand reinfährt, willst du ja nicht nur 200 Euro Zeitwert haben.
    Der andere: So ein Käse - das ist nur was für die Wand.


    Was ist nun richtig? :hä:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • wenn dir einer reinfährt, brauchst du KEIN wertgutachten vorher, denn das kann und wird ja danach sowieso erstellt werden.


    sehr zu empfehlen ist aber ein wertgutachten für den fall des diebstahls bei teilkaskoversicherung. wobei es dann aber passieren kann, dass die versicherung den mehrwert zur "liste" nicht bezahlt, weil du ihn hättest bei versicherungsabschluss angeben müssen. in diesem fall lässt man sich am besten den fahrzeugwert direkt vom teilkaskoversicherer bei abschluss schriftlich bestätigen.


    ebenfalls sinnvoll ist ein wertgutachten, oder eben auch die schriftliche wertbestätigung der versicherung, wenn man sich mal vom adac heimbringen lassen will und die ablehnen wollen, da das auto laut denen ihrem computer weniger wert hat, als die rückführung kosten würde.


    wenn man sich in dem wertgutachten auch noch bestätigen lässt, dass das fahrzeug bei anhaltender pflege in absehbarer zeit KEINEM wertverlust unterliegt, dann brauch man auch nich aller 2 jahre ein neues machen lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Dem Beitrag von Little sei eines hinzuzufügen: bei einem Unfall nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung ranlassen, einen gutgesonnenen Gutachter des eigenen Vertrauens beauftragen, um dann nicht über´s Ohr gehauen zu werden.
    Bei einem klassischem Oldtimer älter 30 Jahre und einem Schätzwert ab 5.000Eur lohnt sich ein Gutachten meistens, muss aber von der Versicherung eventuell alle 2-3 erneuert werden.( KOSTET JEDESMAL ORENTLICH kOHLE!!!)
    Kommt auf die Versicherung an, manche akzeptieren die von Little genannte Variante des nicht zu erwartenden Wertverlustes, andere nicht.
    Ich fahre 3 Fahrzeuge ( Bj 1960, Bj 1970 und Bj 1973) ohne Wertgutachten.
    Grund dafür ist nicht zuletzt, dass Du den Kostenfaktor Zeit, der drinsteckt, sowieso nie ersetzt bekommen kannst.
    Für den 1973er Käfer 1303 ist allerdings jetzt ein Gutachten angestrebt, weil die Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben ist......


    Beim Trabser wirst Du vermutlich mit dieser Begründung ( noch ) nicht durchkommen......es sei denn, es handelt sich um ein Uralt-Unikat mit ganz besonderen Details....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • manche Versicherungen versichern dir gar keinen Oldi ohne Wertgutachten :zwinkerer:


    ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen... :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ...und dann gibt-s Versicherungen, die den tollen "Oldtimer-Wenigfahrer -superrabatt" durch die erforderlichen kostenpflichen Nachgutachten so teuer machen, dass :heuli2: :heuli2: :hä: :grrr: