Frostschutz Wischwasser, "lackschonend" gesucht

  • Hallo,


    Mein aktueller Frostschutz-Wischwasserzusatz (billig Zeugs aus dem Supermarkt) macht hässliche Flecken auf meinen 1K nachlackierten Karassoeriepartien (ja ich weiß 1K, ich hätte es besser wissen sollen :S ).Das ist Besonders an den waagerechten Flächen am Ende der A-Säulen der Fall. Die Flecken lassen sich einfach rauspolieren. Aber sie kommen auch wieder, wenn ich ein paar mal die Scheibenwaschanlage betätigt habe. Auch ein paar extra Schichten Wachs bringen nichts.
    Ich hab mir sagen lassen, dass normales "Fit" aus der Küche gut geht, das ist bloß ungeeignet für den Winter.


    Habt ihr Empfehlungen für ein Wischwasser-Frostschutz-Zusatz, der besonders Lack schonend ist? Im Moment ist es ja egal, aber ich möchte für die nächsten Minus-Grade gerüstet sein ;)



    Vielen Dank!


    Gruß
    Marc

  • Der Lack trocknet an den Stellen einfach aus bzw. wird von den fettlösenden Zusätzen an der Oberfläche "ausgewaschen" oder durchtränkt, da ändert auch Fit nix dran. Durch zuführen von Wachsen oder so kann man das wieder beheben/auffrischen.
    Ganz ehrlich? Lackier das vernünftig nach.


    PS: Mach die Lackoberfläche mal mit einem Reiniger richtig sauber, und kucke, ob es immernoch Flecken gibt. Es kann auch das Wachs sein, was sich verfärbt.

  • Darauf, die Frontscheibe wieder auszubauen, habe ich ja wenige Lust...


    Heißt das, dass die Waschmittel den Lack/Farbe selbst nicht anlöst, sondern nur die Oberflächenbehandlung nur so verändert, dass es an der Stelle matt aussieht? Vielleicht würde ja eine spezielle Lackversieglung helfen??