Aller guten Dinge sind drei :)

  • Hallo liebes Forum,
    vorgestellt hatte ich mich ja schon vor einer ganzen Weile. Da sich aber im Bezug auf den Trabant relativ wenig getan hat, habe ich mich nicht weiter zu Wort gemeldet.
    Nun hat sich aber die ganze Sache geändert und ich habe endlich den richtigen gefunden. Es ist nun mittlerweile der Dritte der in meiner Garage stand, aber auf Grund der problemlosen Zulassung heute sollte dem Glück nichts mehr im Wege stehen :) Es handelt sich dabei um eine 78er Limousine, welche nahezu im Originalzustand ist. Leider hat einem der Vorbesitzer der Lack nicht gefallen und er wurde in einem hellen Weißton (eventuell wie der 1.1er) lackiert. Aber ansonsten ist er soweit original und bis auf Kleinigkeiten in einem richtig guten Zustand :) Gekauft habe ich ihn letzte Woche mehr oder weniger am Telefon, weil ich sofort wusste "den will ich haben" :love: Samstag konnte ich ihn dann endlich abholen. Nach einer kurzen Probefahrt und der Verhandlung mit dem Verkäufer ging es auch schon los. Da mir auf der Fahrt so allein langsam langweilig wurde, dachte ich mir das ich das Radio mal anmache. Im Nachhinein war das eine schlechte Idee, da man es nicht leise drehen konnte und ich davon relativ schnell Kopfschmerzen bekam X( Aber dieses Problem sollte demnächst auch noch behoben werden. Auf halber Strecke war ich dann der Meinung mal eine Pause zu machen, was meinem Hintermann auch zu Gute kam. Jedoch gestaltete sich das erneute losfahren eher mühselig. Der Trabi wollte einfach nicht anspringen, obwohl er die ganze Zeit hervorgand lief :huh::S Zu allem übel fing es natürlich auch noch an mit regnen. X( So denn, Zündkerzen raus, sauber machen, wieder rein. Nichts :( Neue Zündkerzen rein. Nichts ;( Unsere ständigen Versuche lockten dann jemand aus dem Haus, vor dem wir standen. Er fragte kurz was das Problem sei und rufte nach Schilderung sofort einen Kumpel an. Binnen zwei Minuten war dieser dann auch eingetroffen. Nach erneuter Prüfung der Zündkerzen konnte der Fehler nicht daran liegen. Mal schauen ob genug Saft auf der Batterie ist oder? Aber auch diese war voll geladen und konnte nicht das Problem sein. ?( Letzte Möglichkeit, der bekommt kein Sprit. Kurz mal in den Tank geschaut, 14 Liter. :huh: Unser Pannenhelfer wollte nun gerade den Grill abbauen, als er sich erneut in den Trabi setzte und den Benzinhahn mal auf Reserve stellte. Und schnwupp ging er wieder :thumbup: Dennoch konnte ich es nicht ganz fassen, da ja noch 14 Liter im Tank waren ?( Naja gut, wir bedankten uns höflich und konnten nun die Fahrt endlich fortsetzen :thumbup: Zuhause angekommen stellte ich schnell fest, dass die "schönen" schwarz lackierten dreiteiligen Stoßstangen untendrunter verchromt waren. Also fix mal ein Stück Metallputzwolle genommen und tatsächlich schimmerte ein schöner Chrome hervor :love: Da diese Weise aber ziemlich mühselig war, riet mir ein Kumpel zu Abbeizer. Diesen holte ich mir auch sofort und entfernte in stundenlanger Arbeit alle Lackreste von den Stoßstangen. Leider, wie zu erwarten, war der Chrome nicht mehr an allen Stellen der schönste, da sich Rostbläschen darunter gebildet haben und der Vorbesitzer sie zum Lackieren angeschliffen hat. ;( Dennoch gefallen sie mir so besser als matt schwarz. Denn ich meine so sieht man dem Fahrzeug auch an, dass es schon 35 Jahre auf dem Buckel hat und es wirkt authentisch :thumbup:
    Da ich leider nun die Woche wieder beruflich weg musste, schickte ich heute meinen Vater zur Zulassungsstelle. Soeben erhielt ich von ihm das Ok, dass alles geklappt hat und auch mein Wunschkennzeichen noch nicht vergriffen war :thumbup:
    Morgen geht es dann endlich nach Hause und ich werde wohl erst einmal alles stehen und liegen lassen, um eine Runde mit ihm/ihr (Name noch nicht vorhanden) zu drehen :rolleyes:
    Zum Männertag ist dann die erste kleine Ausfahrt nach Mulda geplant. All dies dient dem Zweck, ihn noch einmal ordentlich zu testen, bevor es Ende Juni dann endlich mit zwei Trabis und insgesamt 8 Männern nach Ungarn an den Balaton geht. :) Wenn gewünscht kann ich natürlich danach dann mit Bildern und eventuellen Geschichten der Fahrt berichten :)
    So, das war es soweit erst einmal. Bilder habe ich leider nur wenige und auch nicht in der besten Qualität, aber ich kann gern noch welche nachkommen lassen. :thumbup:
    Lg Ruschl, der den morgigen Tag kaum noch abwarten kann :love:


    P.S. Es handelt sich nicht um einen "de luxe", aber das Zeichen hat dem Vorbesitzer wohl gefallen ;)

  • Glückwunsch zum Auto :thumbup: Für mich schaut die Farbe auf den Bildern ziemlich original aus nach pastell weiß. Aber das passt nicht ganz zum Baujahr denke ich. Aber tolles Auto mit den Chromstoßstangen. :love:

  • Hey Leute,


    möchte euch hier mal kurz berichten, was über den Winter so passiert ist :)


    Hier mal aufgelistet was so passiert ist und noch passieren wird:


    * schmale Blinker alte Ausführung
    * Heckblech Embleme in Aluminium ("deluxe" fehlt mir noch und das für die Motorhaube, falls da jemand noch was liegen hat :) )
    * 32er Raid Sportlenkrad
    * organgene Rückleuchten


    Derzeit steht er noch aufgebockt da, um demnächst die Federn zu wechseln :thumbup: Die alten Federn sind mittlerweile draußen und ich kann es kaum noch abwarten nächste Woche die neuen zu holen :love:


    Da das Bremsverhalten gegen Ende der Saison stark nachgelassen hat, werden in diesem Zuge die Bremsen auch gleich nochmal erneuert.


    Anbei mal ein paar Bilder wie es derzeit aussieht.


    Gruß Ruschl