Grosses Problem

  • Hallo Liebe Trabantfahrer,


    ich habe ein glaub grosses Problem mit meinem Trabant kurze erkärung.


    Seit kurzem erst hat er wenn Ihn angelassen habe und gefahren bin komische abnormale geräusche von sich gegeben, dann auch noch schnell heiss geworden und gestunken hats auch, dann wollte ich nur noch schnell zur Tankstelle würde immer lauter es machte rums bums und auf einmal AUS, und seit dem Blockkiert er wenn man Ihn versucht zu starten, lässt sich auch nicht richtig drehen also wenn man am Lüfterrad dreht vielleicht viertel runde und dann schlägt er an wie als wenn da was klemmt.


    Kann man noch was retten oder ist der Motor auf Deutsch gesagt im Arsch?

    Wäre wirklich schade ist zwar nicht mehr der schönste aber will hin auch nicht weggeben den Trabant mein ich , viele schöne momente mit Ihm.


    kann mir jemand Helfen?



    Mfg maximus

  • Also ich tippe mal darauf das ein Kolben fest ist. Zu retten ist am Trabant natürlich immer alles, sofern nicht ein Panzer drüber gerollt ist :grinsi: Entweder du wechselst Kolben und Zylinder, würde dann aber gleich beide wechseln, oder wenn du denkst der Motor war eh nicht mehr der beste dann wechselst ihn gleich komplett aus. Was mich nur wundert ist das du das Lüfterrad noch etwas drehen kannst, als ich nen Kolbenfresser hatte war nix mehr zu drehen. Vielleicht hat deine KW auch nen ding weg.
    Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, aber zu retten ist er auf jeden Fall.

  • Wo steht den das gute Stück jetzt? Habe letzte Woche drei Motoren überholt. Da kommt es auf den vierten auch nicht an. :winker:

  • Hallo Leute,


    also zur Antwort von fch-pyromane: Das ich das Lüfterrad noch drehn konnte lag daran das es kurz vor 23.00 uhr war und ich wieder heim wollte hab den Trabant 10minuten stehen lassen und hab einfach noch mal probiert das selbe blockiert da dachte ich, ich probiert was anderes hab den 1 Gang rein gemacht und einfach Gestartet ohne Kupplung und siehe das passierte was. Bin gleich vor um zuschauen ob er wieder frei ist und er lies sich drehn. Da dachte ich hmm noch mal das selbe er kamm aber nich ohne Gang ist er fast gekommen aber dann wieder blockiert. Hab dann noch mal mit Gang und da war nicht ganz frei aber wie schon beschrieben Viertel umdrehung.


    Raus hauen wollte ich den Motor eigentlich nicht weil der hat 19000 runter kanns doch noch nicht gewessen sein.


    Zur Antwort von Klaus PELF:Also mein guter Trabant steht vorm Haus bei mir hab ihn fast 8Km Durch die Stadt geschoben weil ich in nicht stehen lassen wollte. Spass bei seite er steht in Leipzig wo kommst du her wäre ja nicht schlecht wenn den einer wieder zum Laufen bekommt aber muss gleich sagen kann nicht viel bezahlen sonst hätte ich bestimmt schon neuen Motor besorgt.


    mfg maximus

  • hört sich an wie fester motor infolge überhitzung.


    hattest du denn einen keilriemen drauf????

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • @ maximus
    Du antwortest wie ein dreijähriger. Auf die Frage wo wohnst Du sagt der auch "zu Hause" :lach:

  • Bist du so ein verrückter >Tuner< zufälliger Weise welcher das Motorblech abgelassen hat? Hat er beim Fahren auch meist mal an Geschwindigkeit verloren? Ursache könnte da ein loser Keilriemen sein, wo sich somit der Motor frei dreht und sehr schnell heiß läuft!

  • Hallo Leute,


    hab vorhin selber mal geschaut und hab den Fehler gefunden, der eine Kolben ist kaputt zumindest das Pleuel ist gebrochen.


    Kann mir da einer Helfen oder Tipps geben ob man das wieder hin bekommt, oder gibs jemand der aus der Region Leipzig kommt und mir Helfen kann???


    mfg maximus

  • @maximus
    Nachdem du das Angebot von Klaus nicht ernst genommen hast, und gemäss deinen Fragen mir deine Kenntnisse als Mangelhaft erscheinen. Empfehle ich dir einen guten gebrauchte Ersatzmotor zu beschaffen oder einen regenerierten. Zum Beispiel bei Little, er hat sich ja in diesem Thema auch schon gemeldet. http://www.trabiteile.de/frame/shop1.htm

  • an einen anderen Motor hab ich auch schon gedacht aber 399€, da bekomm ich ja schon einen neuen Trabi ,nee nee. ich will lieber versuchen den alten instand zusetzten also:


    Wenn jemand aus der nähe von Leipzig oder aus Leipzig ist bitte bei mir melden, zumindest jemand der sich da genau auskennt und meinen Motor wieder hinbekommen würde!?


    maximus

  • @maximus
    Wie stellst du dir das vor? Soll da jetzt einer vorbeikommen dir dein kaputtes Pleul ersetzen und gut? Also wenn dann machs richtig. Nimm ne neue oder regenerierte Kurbelwelle dazu noch ne paar neue Kolben mit den dazugehörigen Zylindern und fertig ist. Wenns dir zu teuer ist dann hol dir halt nen Motor vom Schrott.

  • Thema kann geschlosen werden hab einen anderen Motor eingebaut und der Läuft wie sau, Kosten insgesamt 80€(Motor 60€, Fuss,- kopf,- vergaser,- krümmerdichtungen 10€ und 10€für klein kramm wie "taktöl usw..


    Also super schnäbchen gemacht und der motor rennt richtig gut!!!



    mgz