auf einmal schlechte Bremsen vorn

  • :heuli2:Habe nach erfolgreichen Wechsel der vorderen Radlager ( Golf 1 passt super ) ganz schlechte Bremswirkung.Hatte den ganzen Ouerlenker demontiert und muste natürlich auf beiden Seiten die Bremsschläuche abschrauben . Ich glaube es ist auch Bremsflüssigkeit ausgetreten .Naja , nach dem Einbau der Querlenker habe ich dann die Bremsschlauche wieder rangeschraubt und die verlorengegangene Bremsflüssigkeit oben wieder aufgefüllt.Und nun bremst er halt sehr schlecht :hä:Was ist passiert :verwirrt:und ich wollt zum TÜV :heul:Was muss ich tun...entlüften eventuell...aber allein geht schlecht... :traurig:Helft mir bitte!Gruß Ospe Schleswig-Holsteiner Nordlandpappe

  • Moin Little , habe mal durchforstet und möcht mal den Link dazu posten :top:Bremsen erneuern , aber was meinst Du mit Einschraubventil in Deckel einbauen aber kein Ventil montieren :verwirrt:Geht den der Druck den nicht verloren wenn kein Ventil vorhanden ist?Also kann ich doch ein Motorradschlauch nehmen , das Ventil rausschnippeln ...durch den Deckel ( Ersatzdeckel ) ein Loch bohren ...Ventil durchstöppseln und mit dem naja ich nen es mal Ring festschrauben und dann Kompressor ran 2 bar und entlüften :augendreh:oder?

  • einfachste Einmannmethode:
    Plastikgefäß, zu 1/3 mit Bremsfl. gefüllt, 2löcher in den Deckel, 2Schläuche durch die Deckellöcher, sollten bis zum Gefäßboden reichen. (Gummischläuche oder Plaste -Aquarium oder Scheibenwaschanlage, die luftdicht auf den Entl-Nippel passen.) Gefäß geringfügig höher hängen als Niveau Entl-Nippel,Schlauch sollte leichten Bogen nach oben haben.
    Am weiter abgelegenen Rad beginnen, Entl-Nippel ca 1/3 bis 1/2 öffnen, langsam gleichmäßig pumpen, FlStand im Auge behalten. Jetzt evtl. 2.Mann zum Beobachten, ob BrFl blasenfrei kommt (oder bei Einmann: Erfahrungswert/schätzen...)Br.Pedal im gedrückten Zustand festhalten (Eisen o.ä. zwischen Pedal und Sitz klemmen) Entl.nippel schließen, nächstes Rad....
    nicht immer perfekt, aber meist voll tauglich!

  • hmm, am weitesten entfernten rad beginnen steht zwar überall (auch in sogenannten fachbüchern) geschrieben, ist aber natürlich technischer blödsinn.


    mit dem bremsbedal entlüften ist auch nicht zu empfehlen, da man damit gute chancen hat, den HBZ zu zerstören, also eine manschette undicht zu machen.


    ich würde also ein altes ventil in den deckel schrauben. ein ventileinsatz ist nicht nötig, da luftpumpen bereits ein integriertes rückschlagventil besitzen und ein kompressor hält den druck ja so oder so.


    nun also mit pumpe oder kompressor druck auf den behälter geben und ganz normal an den rbz´s entlüften. das geht etwas umständlich auch allein.

  • Oh je oh je, schon wieder :grrr:
    Ich ruf wieder einmal mein am 29.12.2004 zum ersten mal erwähntes Zitat in Erinnerung.
    „Bremsen können heisst leben. Besonders beim 2takter da ja der Motor nicht gross mithilft, beim Trabi wo im 4 Gang gar keine Hilfe da ist (Freilauf). Bitte macht keine Experimente“…
    Was sich da abspielt ist gleich wie russisches Roulett. Nur könnte da die „Kugel“ jemand anders treffen. Ich jedenfalls werde in Zukunft aus der Schusslinie gehen wenn ich einem Trabi begegne. So wie es hier aussieht spart man sich im wahrsten sinne zu Tode.

  • wenn ihr druck in den behälter gibt dann max 0,5 bar sonst blatzt der behälter.hab da mit den bremsenentlüftungsgerät schon mehrer beim multicar abgeschossen. :grinsi:

  • :winker:Danke , naja 2 bar hielt ich auch bissel viel , aber woher bekomme ich hier einen zweiten Deckel den ich mit einem Ventil bepflanzen kann , oder passt ein anderer Deckel ( zum Bsp. 5 Liter Scheibenklar oder Ähnliches ) ?Schöne Grüße von der Nordsee Ospe P.S.Fritz; Wieso muß dein Gefäß zwei Löcher haben :verwirrt:eins für den Schlauch :top: und das andere :verwirrter: