Kübel - Problem mit Scheibenwischermotor und -schalter

  • Moin Experten,


    ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe einen neuen Kabelbaum in meinen Kübel eingebaut, und scheitere gerade daran, den Scheibenwischer dazu zu bewegen, zu funktionieren. Ich habe zwar Schaltpläne, die wiedersprechen sich aber leider untereinander etwas und die Kabelfarben passen überhaupt nicht :(


    Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Motor mit dem Schalter verbinden muss? Das eine Kabel ist nicht dran, da immer eine Sicherung durchbrennt, wenn es angesteckt ist. Hier zwei Fotos:


    http://www.jd-astronomie.de/te…heibenwischerschalter.jpg


    http://www.jd-astronomie.de/te…_scheibenwischermotor.jpg



    LG
    Eike

  • schwarz/rot ist Dauerplus. Beim Scheibenwischer wird der Minuspol geschaltet. Also vom Schalter Minus an Dauerlauf und Interval.
    Wo kommt das Kabel, was du abgeklemmt hast her? Von irgendeinem Plus oder von Masse?


    Plus wäre fatal.....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hi,


    danke für die Antwort. Das Kabel das nicht dran ist, kommt vom Scheibenwischermotor und es liegen 12V an. Soll ich das einfach mal auf Masse stecken? Am Motor liegen auf allen 4 Anschlüssen und bei Zündung, wenn er nicht läuft, 12 V an. Wenn ich die Zündung aus lasse und direkt von der Batterioe mit 12V auf den Motor gehe, funktioniert er.


    LG
    Eike