IdM April 2012

  • Auch ich möchte mich dem "IFA des Monats" stellen.
    Ostern ist ja nun fast vorbei, aber ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Osterfest gehabt!!


    Entstanden ist das Bild in meiner Heimatstadt, als ich über die Osterfeiertage meine Familie besucht habe.
    Ich hoffe, das Motiv gefällt euch.


    Trabant war schon immer mein Traumauto. Ich fahre, seitdem ich Führerschein habe nichts anderes.
    Hier ist es allerdings der zweite, den ich mir gekauft habe und den ich auch nie wieder hergeben möchte. davor hatte ich einen vom Zustand schlechten 89er LX.
    Auch wenn dies ein typischer papyrusweißer 601 ist, ich liebe ihn. Gekauft hab ich ihn 2006 von einem Rentnerehepaar, der Besitzer ist nach dem dritten Schlaganfall schon Jahre verstorben.
    Auf dem Tacho standen 14949km, 6V-Anlage, Unterbrecherzündung, Scharnierantriebe, ... etc. alles werksoriginal von einem 1982, selbst auch die Felgen, Auspuffanlage, komplett von A-Z.


    Dadurch er aber wie ein jeder Trabi aussah, habe ich ihn optisch so auf ca. 1969-70 zurückgebaut, weil er mir so jetzt viel besser gefällt. Technisch hab ich ihn aber modernisiert auf eine 12V-Anlage, Tripodantriebe, Elektronikzündung.
    Das hat folgenden Grund: Da ich nur diesen Schnuff als einziges Mobil habe und ich durch das Pendeln von Berlin zu meinen Eltern einige km kontinuierlich zurücklege, möchte ich technisch gesehen doch die störunanfälligeren Sachen verbaut haben, um nicht ständig dran reparieren zu müssen. Es ist ja auch eine finanzielle und zeitliche Sache, wo man es als Student nicht einfach hat sich noch nebenbei extremst intensiv um das Auto zu kümmern.
    Trotzdem liege ich aber oft unter dem Auto, weil ich möchte, dass er technisch und optisch in einem wirklich guten Zustand ist!! Es ist so mein Lebenstraum und meine Lebensaufgabe geworden so ein Kulturgut am Leben zu erhalten.


    Und wenn ich wirklich einmal wieder diesen Punkt erreiche, ihn auf den werksoriginalen Zustand zurückzubauen, habe ich die Teile alle noch da, fein säuberlich eingelagert.



    Den anderen Teilnehmern bei IdM wünsche ich viel Freude bei dem Wettbewerb.
    Liebe Grüße an alle PFler!!


    Jan