Tachoscheibenausbau?

  • Hi Leute!


    Weiß irgend jemand, wie man die Tachoscheibe beim 601ér ausbaut???
    hat zufällig noch einer ne eingescannte Tachoscheibe auf dem Rechner und kann mir die Datei schicken???


    Danke im Voraus


    MfG D-WHALE

  • Das ist ein nicht ganz leichtes Werk.


    Der schwarze Aluring (oder der aus Chromblech) muß runter.Ich nahm immer einen sehr spitzen Schraubendreher und börtelte ihn auf. Das dauerte seine Zeit, wenn man das zu schnell macht reißt das Blech.Ist das geschafft und der Deckel ab muß die Nadel ab oder du schneidest den Aufkleber ein. Zusammen geht es anders rum. Aber mit Vorsicht, die Nadel ist fest drauf, nicht mit aller Gewalt zerren sonst ist das Ding hin. Der Chromring ist stärkeres Blech und geht damit schwerer auf, außerdem kann der Chrom abplatzen und das ist doof.


    Folien bekommst du bei www.trabiteile.de . Spart Arbeit und das ist genau vorgeschnitten und bedruckt.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Wollte mir eigentlich die Scheiben selber bauen und gestalten und nicht beim liddle einkaufen! Also falls einer eingescannte scheiben hat wäre ich echt dankbar dai ich leider keinen Scanner habe!


    MFG

  • Hi, falls du Interesse hast, ich baue Tachos mit Hintergrundbeleuchtung in allen gängigen Farben um, dass heißt es kommt ne neue Scheibe aus VA-Blech (gelasert) rein in der auch die Ziffern ausgeschnitten sind und das ganze wird dann mit LED´s von hinten beleuchtet.
    Fotos dazu hab ich leider noch keine da die Scheiben noch beim Lasern sind.
    Scheiben gibts dann entweder in Polierter, gebürsteter oder lackierter Optik.
    Bei Interesse 0174/8719964

  • Ich auch Interesse hab :zwinkerer:
    Wieviele Teuros kostet mich das denne :hä:
    Mf2TG RipEye :winker:

  • Ach man Leute! Ich will doch die Teile selber machen und zwar soll da ein individuelles design rauf! hat den sowas noch keiner gemacht von euch???
    MFG

  • Na wenn du so unbedingt ne selbstdesignte Tachoscheibe haben willst dann mach dir doch ne eigene Vorlage. Es ist doch nicht schwer, nen Kreis im richtigen durchmesser zu erstellen. Maße nimmst du einfach von nem Tacho.


    probiers doch einfach mal aus. Und wenn alles nicht hilft, dann zerlegst du einfach nen altes Tacho und scannst die Tachoscheibe selber ein.

  • Zitat

    Und wenn alles nicht hilft, dann zerlegst du einfach nen altes Tacho und scannst die Tachoscheibe selber ein.


    Das ist ja das problemchen, ICH HABE KEINEN SCANNER!!!!!!!!!!!
    Hatte ich doch schon gepostet!!!

  • Ich habe mir die Folien für den Tacho und das Barkas Kombi-Instrument auch selbst gemacht (nur Schwarz auf weiß, da ich keine Bunt-Laserdrucker greifbar hatte). Die Tachoscheibe selbst habe ich nicht ausgebaut, sondern wie üblich nur beklebt. Die De- bzw. Montage derTachonadel war mir zu heikel. Bei der Folie bin ich mit einem senkrechten Schnitt von der Tachonadel bis zum unteren Zählwerk ausgekommen.


    D-WHALE: Falls du Interesse an einem Scan der Trabant-Tachoscheibe bis 120 km/h hast, einfach mailen. Das Bild ist schwarz-weiß (muss für bunt erst wieder ungewandelt werden) und ca. 4400x4400 Pixel groß (2,4 MB!).