Zwei sorten 12V Zündspulen (nicht/führ elektronische Zündsteuerteile )

  • Auf ebay werden zwei Neue 12 V Zündspulen angeboten :


    http://cgi.ebay.de/Trabant-1Satz-Zundspulen-12-V-neu-/270792621821?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0c7f7efd


    Da blicke ich erst mal auf Trabantwelt führ eine Preiseinschätzung zu machen.
    Dan bemerke ich dass es zwei sorten 12 V Zündspulen gibt :
    1. Hochleistungszündspule 12 Volt PEX nur für Unterbrecherzündung, nicht für elektronische Zündsteuergeräte
    2. Zündspule 12 Volt Bosch Germany Trabant 601, Spezialzündspule für elektronische Zündsteuerteile


    Wo ligt der Underschied ?
    Die angebotenen Zündspulen auf ebay sind die nicht oder führ elektronische Zündung ?


    Mit freundlichen Grüsse !

  • Die Aussage ist richtig das die elektronische Zündung keine Hochleistungzündspulen verträgt ,da die elektrischen Bauteile der Steuerung die höheren "Ströme" nicht verkraftet.Ich denke mal das darin der Unterschied liegt und die Bosch nicht solch hohe "Ströme" aufbaut.


    MfG Maik

  • Auch hier ist beim Trabi wieder alles etwas anders.


    Grundsäzlich gibt es Zündspulen für Unterbrecher und welche für elektronische Zündanlagen. Die EBZA braucht aber, obwohl elektronisch, Zündspulen für Unterbrecherzündungen bzw ist extra für diese ausgelegt.


    Anders nur bei modernen Nachrüstzündungen (zB Kennfeldzündanlagen etc). Hier sollte in der Einbauanleitung stehen, welche Spulen da dran sollen.


    Chrom