Probleme mit Rückfahrlicht

  • Und zwar geht das doofe Rückfahrlicht wieder nicht.Habe Sicherrungen kontroliert,neue Kabel vom Schalter zu Licht eingezogen(so wie es mir gesagt wurde),aber es geht trotzdem nicht.Was kann ich noch machen??


    Nico

  • kommt am schalter überhaupt Strom an?
    Prüflampe nehmen und gegen Masse prüfen.
    Wenn ja, schließt der Schalter ordnungsgemäß?
    Rückwärtsgang einlegen und Prüflampe an Ausgang gegen Masse.
    Wenn ja, Rückfahrscheinwerfer öffnen, Prüflampe ans Kabel und gegen Masse prüfen.
    Ist auch die Masseleitung zum Rückfahrscheinwerfer i.O.?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ist der Schalter eingestellt?


    Nicht das der einfach nur angebaut worden ist, ohne Ihn an den Hebel anzupassen!

  • Der Schalter ist schon lang dran.Ist auch immer gegangen.Prüflampe habe ich nicht.Könnte der Schalter kaputt sein??Massekabel ist vorhanden!



    LG Nico

  • 1. Welcher Schalter, Einschraubschalter oder der oben draufgeschraubte?
    2. Keine Prüflampe. Kann man sich auch mit nem Stück Draht und ner Glühbirne bauen.
    Bei den engstrehenden Kontakten reicht sogar nur ne Blinklichtbirne...
    Ein billiges Multimeter kostet 5 ;-

  • ohne Werkzeug ( Prüflampe ) brauchste garnich erst anfangen.... da können wir hier ewig rätseln.


    Und grundsätzlich gilt, den Leitungsstrang von der Seite der Stromquelle zum Verbraucher an allen Stellen, wo es Kontaktstellen gibt, durchzuprüfen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Einschraubschalter!!Das alte KAbel ist durchs DAch gelaufen.Das ging aber nicht zum rausziehen.Deswegen das alte weggeschnitten und das neue durch den Fußraum gelegt.Das alte Stück im Dach ist noch drin,aber ohne Strom.Kann das etwas damit zu tun haben??


    LG Nico

  • Wieso zerschneidet man einen zu wahrscheinlich 99% intakten Kabelbaum, ohne vorher den Schalter zu prüfen ?(
    Was ist denn nun mit dem Schalter, hast den nun mal geprüft?
    Hast du einfachmal die beiden Kontakte am Schalter gebrückt um zu sehen, ob hinten was leuchtet?

  • Es gibt doch den Prüffix, original Prüflampe DDR. Stehst doch auf so kram, ist vielleicht ne lohnendere Investition als noch nen Eiskratzer ;)


    Chrom

  • Das Kabel muss kaputt sein,da das @Hegautrabi gemessen hat und da kein Strom ankam.Aber am Schalter direkt,ging das Licht.Also war Leitung tot.Tippe auf das Massekabel,das schein kaputt zu sein.Werde nacher mal neues Kabel reinmachen und neue Kontakte dazu.Dann sollte es wieder gehen.


    @Chrom,wo bekomme ich so ein Ding??


    LG

  • Ebay oder einfach selber bauen :zwinkerer:
    Übrigens gehen Kabel eigentlich nicht kaputt, wie auch?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • War grad draußen,habe neues Masekabel mit anderen Kontakten und neuer Lampe verbaut,aber die Verdammte Sch**** geht immer noch nicht.Irgendwann schlage ich die Karre mal zusammen!!


    LG Nico

  • Wenn du bei einer so leichten Übung schon rumjammerst, dann ist der Trabant wirklich (noch) nichts für dich! Ich hab ja Verständnis, wenn du nachfragst, aber bei einer Schalter-Birne-Verbindung kann man nichts falsch machen. Da gibt es weder Kontrollleuchten noch irgendwelche anderen Dinge die beachtet werden müssen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ist das erste mal das ich was an der Eleektrik gemacht habe.Habe alles in WHIMS nachgelesen und auch so gemacht.Aber es geht nun halt nicht.Rumjammern tu ich nicht,aber es nervt mich wenn ich den ganzen Morgen lang in dem Auto hock,neue Kabel und ähnliches mach und der Erfolg bleibt trotzdem aus!!


    LG Nico

  • Theoretisch wenn du alles durchmessen würdest wüsstest du in unter 10min :thumbup: welches Bauteil defekt ist und könntest es reparieren/tauschen. Nu mach mal wegen sonen 2 Kabeln keine Stress...
    Kontrollier einfach nochmal Schalter, Birne und die Fassung, und dann Kabel etc.

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • MAch ich auch.Was solls.Hauptsache er fährt!!Habe auch noch ein "Prüffix" gekauft. ;);)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Nimms mir nicht übel, aber wenn man das so liest kann man sich mehr als nur lustig machen!


    Hast du eigentlich schon mal geschaut, ob die Glühbirne noch ganz ist? :thumbup:


    Mit dem Prüffix wirst du aber alleine zurecht kommen oder benötigst du noch eine 14830 Seiten lange Anleitung?


    Also nichts für ungut, aber versuche doch mal dein Vater oder so zu Fragen, bevor du hier schreibst....

  • Die Glühbirne ist ganz!!Mein Vater hat mir geholfen und nachgeschaut was ich gemacht habe.Ebenso mein Opa.



    Nico