richtiges Baujahr?

  • Ich hab auch mal ne Frage bezüglich einer Fahrgestellnummer. Also es handelt sich um einen 600er Kombi.
    Fahrgestellnummer: 65508**
    Wie ich dank trabantserie erkennen konnte ist er Baujahr 1964.
    Das komische an der ganzen Sache ist, ist das auf dem Typenschild 1965 steht. Der Brief ist einer von 1964. Jedoch wurde da die "4" von 1964 durchgestrichen und es wurde 1965 drausgemacht.
    Der erste Eigentümer im Brief ist hat das Auto am 9.11.64 in Besitz genommen.
    Also irgendwas stimmt hier doch nicht oder?

  • das hat mit Sicherheit etwas mit der "Planerfüllung" zu tun


    ich hatte nen 64er Kombi, Erstzulassung 23.9.64 Identnummer: 6467***


    mein 65er Kombi, Erstzulassung 23.04.65 hat die Identnummer: 0506***


    (wobei die Sternchen für jeweils eine Ziffer stehen) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ick gehe davon aus, dass die Eintragungen im Fahrzeugbrief dem Original-, also dem DDR-Fahrzeugbrief entnommen wurden. Dann hast Du doch den Namen des Erstbesitzers. Krieg über's Telefonbuch seine Adresse raus und ruf ihn an.
    Aber ick glaube, Der Wagen wurde tatsächlich am 9.11.64 mit Nummernschildern versorgt und auf die Straßen der DDR losgelassen. Die 1965 auf dem Typschild bezieht sich wahrscheinlich auf das Modelljahr. Ab Modellwechsel in den Sommermonaten beginnt bei den meißten Autoherstellern das neue Modelljahr. das eilt dem Kalenderjahr um 4 bis 6 Monate voraus. Vieleicht war das in der DDR genau so.

  • Zitat

    Original von icke WES
    Ick gehe davon aus, dass die Eintragungen im Fahrzeugbrief dem Original-, also dem DDR-Fahrzeugbrief entnommen wurden. Dann hast Du doch den Namen des Erstbesitzers. Krieg über's Telefonbuch seine Adresse raus und ruf ihn an.


    Ist zwar keine schlechte Idee, aber da der erste Besitzer 1920 geboren ist seh ich da kaum eine Chance. Und ich glaube kaum das er noch genau über nen 600er bescheid weiß. Er hat ihn ja auch nur 4Jahre besessen.

  • Mit seinen 85 Jahren kann der gute Mann doch noch ganz fitt sein. :top:
    Ist dein Auto fahrbereit, dann biete ihm an, ihn mit seinem einstigen Auto zu besuchen. Der freut sich bestimmt und du erfährst nebenbei seine ganze Lebensgeschichte. Wäre doch ein interessanter Nachmittag oder?
    :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • wenn du den Originalbrief hast, würde ich mir da nicht allzuviel Sorgen machen - da steht auf ner Seite ziemlich weit hinten, das Datum der ersten Zulassung vom Werk - die Daten sind bei mir auch anders, als die, die vorn unter Halter stehen - und das ist bei mir bei allen Briefen so ... z.B. auch bei denen vom 500er :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: