Freilauf vom 12V- Anlasser defekt

  • Guten Tag,


    bei meinem Trabser läuft seit ein paar Tagen der Anlasser nach dem starten noch etwas mit.
    Wenn man dann etwas Gas gibt spurt es endlich aus.
    Zum einen hört sich das beim Starten immer sehr bescheiden an und zum anderen denke ich, dass entweder
    am Starterkranz oder am Anlasser auf die Dauer etwas kaputt geht.
    Heute hatte ich das Teil mal ausgebaut und festgestellt, dass die Feder, die den Starter zum Starterkranz führt recht labrig ist.
    Ich nehme an, dass sie gebrochen ist.
    Wenn ich das Fahrzeug in diesem Zustand noch etwas fahre, geht mir dann was dabei kaputt.
    Kann man mit einfachen Bordmitteln so eine Feder irgendwo kaufen und selber wechseln?
    Ich meine das Ding ist erst wenige Kilometer im Einsatz und jetzt schon im Ar...

  • Die Antwort war zugegebenerweise etwas knapp, aber er hat Deine Frage beantwortet:


    Zitat

    Wenn ich das Fahrzeug in diesem Zustand noch etwas fahre, geht mir dann was dabei kaputt.


    Seine von mir interpretierte Antwort: ja

    Zitat

    Kann man mit einfachen Bordmitteln so eine Feder irgendwo kaufen und selber wechseln?


    Seine von mir interpretierte Antwort: ja


    Wenn Du keine dieser Federn im Bestand hast, kannst Du Dir eine solche kaufen und dann natürlich auch selbst wechseln.
    Hier findest Du sogar eine "Reparatur- und Regenerierungsanweisung Anlasser"

  • Ach so war das gemeint.


    Habe gerade mal nen alten Anlasser zerlegt und den Freilauf mit der Feder rausgeholt.
    War ne ganz schöne Schweinerei, was innen sehr dreckig war.
    Außerdem ist dieser komische Sprengring über dem Freilauf schlecht heile runter zu bekommen.
    Ist es überhaupt sinnvoll einen gebrauchten Freilauf wieder zu verwenden.