öffnungszeiten

  • was haltet ihr davon, das die einzelhändler jetzt noch länger ihre lädchen öffnen können? :hä::hä::hä:

  • das könnte viele Arbeitsplätze schaffen, zumal andere Berufe ja auch in Schichten arbeiten - auch wenn man nicht nachts um 2 unbedingt Steine braucht, und für die, die in Schichten arbeiten, wäre es super, wenn sie einfach nach der Schicht - so gegen 22 /23 Uhr noch schnell einkaufen gehen könnten - ich würde amerikanische Verhältnisse :top: finden

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Else Fichte
    naja, aber ist das denn nötig? willst du noch um 2 in der nacht, dir eine hose und ein duschgel kaufen?


    das war nur ein Beispiel :lach: , jeder soll aufmachen wenn er es für richtig hällt, ich brauch Früh um 6 keine neuen Hosen, aber Sonntags um 21Uhr mal was zum grillen

  • Grundsätzlich fänd ichs nicht verkehrt - aber auch nur, weil ich nicht zu diesen Zeiten hinter der Ladenthecke stehen müßte. Nur tun mir die Verkäuferinnen leid, die damit noch weniger von ihrer Familie haben als so schon... :traurig:

  • Rainman das ist falsch, bei meiner Schwester ihrer Schwimu im der Firma wird sich darum geschlagen, wer Sonntags vielleicht noch Feiertags, Nachtschicht machen darf :lach: . die verdienen an sollchen Tagen so viel, da muß ein anderer eine ganze Woche dafür arbeiten. also wenn die Verkäuferinnen Teilzeit (3Tage die Woche) Nachtschicht machen, haben sie mehr Freizeit und gutes Geld

  • mag sein - aber zB. die Else geht die Woche über von 9 bis 19/19:30 Uhr und Samstags meist bis 16:30Uhr...klar die 1,5 Stunden machens dann auch nicht aus - aber irgendwann wirds mal so kommen, dass Sonntags auch aufgemacht werden kann und dann sieht man sie gar nicht mehr... :traurig:

  • dann muß in 3 oder 4 Schichten gearbeitet werden, bei einer Krankenschwester, oder der netten Frau, die euch den Sprit (zu Wucherpreisen) verhökert, fragt doch auch keiner :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das ist das problem in Deutschland, das jeder Arbeitsplatz mit haufen Bürokratie verbunden ist und die Gewerkschaften wollen auch nur Vollbeschäftigung, wenn jeder sagen könnte ich will in der Woche ...Stunden arbeiten, dann könnte die Arbeit auf viele mehr verteilt werden, siehe Holland :top:

  • Ich hab auch schon in nem Dreischicht System gearbeitet...hab auch nicht gemeint, dass das grundsätzlich dooof ist - ist ahlt nur nicht familienfreundlich :zwinkerer: da die meisten dann zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten :winker: und sich so kaum sehen :hmm:


    Die Kohle ist gut :top:

  • grundsätzlich ist es NICHT nötig, dass der staat die öffnungszeiten regelt, wozu auch???



    sie sollte durch ANGEBOT und NACHFRAGE geregelt werden!!!


    das ist kunden- und servicefreundlich, effektiv und fördert damit die wirtschaft und die arbeitsplätze!


    in ettliche berufen ist das schon seit menschen gedenken so...


    geregelt wird das rein praktisch über schichtarbeit, wie jetzt ja auch schon, nur dass die else dann eben auch mal sonntags oder nachts dienst schiebt und dafür ein samstag mehr frei hat. dafür hat sie nachts definitiv nicht so ein stress wie freitag 18.30!!!!


    familienfreundlich ist der beruf jetzt schon nicht und familienunfreundlicher wird er wohl kaum noch.


    in den usa ist im übrigen der sonntag der umsatzstärkste tag der woche!!! und es ist sehr praktisch, rund um die uhr im supermarkt einkaufen gehen zu können. in meinen 4 monaten texas-aufenthalt habe ich auch einige male gebrauch davon gemacht.


    die durchschnittlichen ladenöffnungszeiten in den usa:


    großstadt: lebensmittel rund um die uhr, andere bis 20 und sonntag bis 14 uhr


    kleinere städte/orte je nach grösse bis 18-20 uhr, sonntag geschlossen


    ansonsten gibt es in den usa so zwei bis 3 feiertage im jahr, wo alle läden zu haben und ich habe in meinen 4 monaten einen dabei gehabt und fand das echt zum :doh:

  • macht sich dann halt nur noch blöder, wenn man auf treffen fahren will. :beleidigt::beleidigt::beleidigt:
    mich betrifft es in den maße ja nicht mal so sehr, wie all die anderen aus den großstädten.

  • nun hab ich ja meistens einne tag frei in der woche, da muß der rainman arbeiten. sonnabends muß ich arbeiten, und der rainman nicht. der einzigste tag der woche der uns bleibt ist der sonntag. wenigstens das sollte so bleiben.da siehste ja die arbeitskollegen häufiger als deinen partner.

  • och..wegen mir könnten die ruhig 24h auf bleiben...warum nicht? arbeitsplätze werden dadurch geschaffen...issn pro..kontra ist natürlich die schichtarbeit...aber manchmal muss man präoritäten setzen... ;)

  • aber irgendwann werden weniger löhne gezahlt, weil sich der aufwand gegen den umsatz gerechnet nicht lohnen tut. nur weil alle aufhaben, haben nicht gleich alle mehr geld zur verfügung.