Scheibenwischer Datieren

  • Hallo !,


    Wer kann mich helfen miet datieren von dieser scheibenwischer fur Trabant... :verwirrt: :verwirrt:


    http://groups.msn.com/trabantland/plaatjesdetails.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=4603


    Es gibt vier entschiedne ins meinen samlung den 500-er kenne isch aber dann??


    :top:

  • die rechten sind die normalen von anfang der 70er bis ende der 80er (nur das sie anfang der 80er schwarz eloxiert wurden)


    die ganz linken sehen wie die nachfolger vom P 50/60/frühe 601er aus


    http://www.original-trabant.de/karosserie/k601-67.htm


    aber sicher bin ich mir nicht da ich noch mind. eine weitere Version kenne......

  • @ Mossi, ich bin von meinung das dieser 500-er wisser den zweite sorte wischer sind und auch den letzte 500-er da nach den mit den geleiche verschraubung 61-63 , dan den mit den runde verschraubung 64-67.


    Aber welcher sollen auf einen 63 limosin gehoren und welcher auf einen 65-er kombi??

  • 65er Kombi.... kann ich dir ein Foto schicken - auf meinem sind definitiv noch die Originalen drauf :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Interessant. Beim zweiten und dritten Wischer von links (Paar) ist der Anstellwinkel der Wischerblätter zum Wischerarm genau entgegengesetzt. Es könnte angenommen werden, d.d. Paar somit auch in entgegengesetzter Arbeitsrichtung angetrieben wurde.

  • auf die Limu gehören definitiv Wischer Nr. 4 und 5 von links


    genau das gleiche behaupte ich auch zum 65er Kombi......


    die Wischer ganz rechts (6,7,8) sind definitv Wischer aus den 70eern und 80ern (gibts genug Beweise für)


    ich weiß zu 1 und 2 das sie auch erst frühestens ab 67 zumEinsatz kommen konnten... miß einfach mal nach :zwinkerer:


    es gibt aber auch noch mind. 1 weitere Version aus Polen bzw. Tchechei die in Mangelsituationen verbaut wurden..... die habe ich schon gesehen, aber leider nicht archiviert :traurig: