Achsenaufhängung Kaputt !

  • Hydraulischen Wagenheber am äußersten Ende der Feder ansetzten und hoch damit.
    So bekommt man auch die Gummipuffer und mit viel basteln die Titten von der Stuko rein.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn das Gewinde der Schraube noch nicht völlig vermackelt ist, lässt sie sich auch ganz gut zum "Gewindenachschneider" umrüsten (nicht jeder hat einen M12 x 1,5 Feingewindeschneider in der Werkzeugkiste...): Vorn leicht konisch anschleifen und dann senkrecht mit einer Dreikantfeile zwei scharfkantige Schlitze reinfeilen, die beim einschrauben spanabhebend das Gewinde leicht nachschneiden. Mit ein wenige Geschicklichkeit ist das Malheur so ganz schnell behoben.


    Grüße, Tom

  • Die Tipps von
    Deluxe ( andere Achsverschraubung auch lösen ...)
    Professor ( Gummipuffer, wo die Feder auf liegt, raus gemacht... )
    TV P50 ( Bock direkt unter die Feder stellen.... )
    BO601 ( Hydraulischen Wagenheber am äußersten Ende der Feder ansetzten …)
    sind hilfreiche "Basteltipps", aber doch nicht die erste Wahl.


    Schon wegen der Unfallgefahr und wegen eines gewissen profi-mäßigen Arbeiten empfehle ich die Spannvorrichtung für Hinterfeder Link: http://trabitechnik.com/index.php?page=44&article_id=2825 oder eine Spannvorrichtung für die Hinterfeder mit Spannspindel Link: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&article_id=2564 .
    Meine Spannvorrichtung werde ich demnächst bei http://forum.trabitechnik.com/viewthread.php?start=40&boardid=9&thid=222 vorstellen.
    Hajo

  • es baut sich nicht jeder erst ein Werkzeug, was er vielleicht nur 2-3x bei seinem Hobby in 10Jahren braucht und dazu hat man sogar noch mehr Aufwand, weil der Auspuff ab muss und da sind die Schrauben meist angegammelt oder beim auseinader ziehen reißen die Schweißnähte am NSD. Also die beste Lösung ist immer, so wenig wie möglich zu zerlegen. Don't touch a running system ;)