Motor springt nicht an?! ALLES ÜBERPFÜFT! 3 Tage Fehlersuche- RATLOS!

  • Hi,
    wenn der Motor nicht anspringt muss es nicht unbedingt am Vergaser usw. liegen... ...sieh mal nach ob du noch die alten Aluminiumkabel im Auto hast.
    Diese oxidieren sehr stark, sodass der Motor aufgrund der hohen Spg. abfällen auch nichtmehr starten könnte.
    Mein Tipp daher: Sieh nach, wenn du noch alte Aluminiunkabel hast diese gegen neue Kupferleitungen zu tauschen

  • HI!


    Hatte dir heu schon nen langen Artikel geschrieben, doch der iss im Update des [lexicon]PF[/lexicon] von Rainman verschollen.
    Kompression kalt prüfen, dann etwas öl in beide Zyl. und noch mal.
    Ergebnisse dürfen nicht allzuweit auseinanderliegen (1bar).


    Vergaser Abdichtung zum Motor Pappe,Pertinax(Thermoblocker), Pappe.
    9Liter verbraucht nur ´n Kübel offen im Sommer! (wegen der dann schlechten Aerodynamik /CW-Wert.)


    5,7l iss aber zu mager(wenn du nich nur am rollen bist), Motorschaden möglich(aua)
    Super Benzin iss gut gegen die Klingelneigung.


    Startverhalten kalt bei Choke schlecht???
    Zu viel oder zu wenig Sprit.
    Schwimmernadelventil gefedert Maß 11mm +/- 1mm ungefedert 13,5mm
    Dazu müsste man natürlich gefedert von ungefedert unterscheiden können. :augendreh:


    Das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] (Geber/Flowmeter)kann manchmal den Spritdurchfluss bremsen.......dann saugt der Motor den Vergaser leer.
    Irgendwie hört sich das so oder nach n.i.o. Einstellung Schwimmer an.(Wenn´s nicht an der Kompression liegt oder der Zündung)


    Kalt kommt ein guter(Neuer) Motor mit korrektem Vergaser und eingesteller Zündung nach 2-3 sec.
    Warm nach ner halben sec. !!!!!
    Das ist das Ideal.
    viel Erfolg
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Zitat

    Hab den 28HB 4 drin.. sparvergaser .. wie er auch genannt wird


    Wär das dann nich n 28HB 1-1 ??
    Und was hat das denn jetz mit dem Schlauch auf sich? Stimmt das was schlenk28 da gehört hat!?
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hi!


    "Ich habe gehört..."
    So beginnen Gerüchte!!(gefährliches Halbwissen)


    Also auf keinen Fall abschneiden oder blind legen.


    Im Zweifel nen Blockvergaser HB4-x benutzen an dem die Drosselklappenwelle KEIN Spiel hat.(nicht ausgeschlagen)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Der 4-1 funktioniert wie jeder andere HB auch nur daß der das Luftsteuerventil hat (abmagern Teillast).
    Man kann das Ventil durch entfernen des Gestänge totlegen und hat einen stino HB-Vergaser.

  • Brauche immernoch 9l :( Und abundan macht er recht merkwuerdige geraeusche, der motor.. ?! aber das ist ja eh etwas schweierig zu diagnostizieren bei dem alten 601 ;)


    jedenfalls, ist es mir immernoch recht schleierhaft, dass er eigentlich gut laeuft, aber unmaengen spritt frisst..


    kommt mir auch vor als haette er so ein leistungsloch beim gasgeben. er macht erst nicht viel.. bei gleichbleibender geschwindigkeit, und nach ein paar augeblicken, bekomme ich dann gas. hat da keiner nen loesungsansatz parat?!


    greetz, raii

  • aber im neuen zylindern darf ich 2000 km erst mal nur 70 fahrn, :(
    gestern hatte ich wohl viel gegenwind. da ist er nicht über 63 gekommen :-/ bin mal mit 60 weitergefahren, um nicht in den vollastbereich zu kommen :)


    Ähm, welchen Gang hattest du da? Die Einfahrvorschrift ist ja schön und gut, aber der Motor sollte immer schön drehen, selbst neue Motoren fahre ich im dritten Gang bis 70, das ist weniger schadhaft als ein Quälen mit 50 - 60 Km/h in Vierten. Das findest du auch in den Büchern " Ich fahre einen Trabant"


    Zu deinem Problem:
    Wie sehen die Kerzen aus ? (schwarz- dunkelbraun oder schön rehbraun)
    Sind sie schwarz, dann fahr den Wagen mal richtig, der neue Motor wird nicht gleich Schaden nehmen. (ich sag mal gut 2/3 Gas und auch nicht weniger als 1/4 Gas)


    Zu hoher Kraftstoffverbrauch kann einerseits von einer zu fetten Einstellung kommen, oder, und das ist das was ich vermute, Luftmangel.
    Ist den Luftfilter trocken und sauber und auch der Weg den die luft nimmt.
    Oder die Dichtungen stehen im Luftstrom.


    Zur Not kannst du ja mal einen intakten Vergaser ausprobieren bevor du auf gut Glück das Ding noch verstellst (ist jetzt nicht böse gemeint).


    Was passiert wenn du den Benzinhahn schießt und fährst? Wenn es kurz vorm ausgehen noch einen Leistungsschub gibt, stimmt deine Einstellung nicht.


    Ich setze jetzt einfach mal voraus das die Zündung stimmt, aber da wäre auch noch ein Ansatz.


    Woher kommst du denn?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?