Innenraum- Tuning

  • Hallo :winker: ,


    ich arbeite z. Z. daran, unseren alten Familientrabant, eine 601 Limousine, zu verschönern. Ich hab schon eine lange Wunschliste, alles eigentlich recht einfach, nur bei manchen Dingen bräuchte ich etwas Beratung:


    1. Ich möchte gern die Konsole farbig beziehen, am besten mit Kunstleder. Was kann man da am besten nehmen, dasses auch die Hitze und die Sonne aushält und vor allem welchen Klebstoff?
    2. Der Wagenboden soll mit Riffelblech versehen werden, ebenso wie der Kofferraum. Wie Dick sollten die Platten sein und wie befestigt man sie am besten?
    3. Ist es möglich, eine einfache Tankanzeige einzubauen?
    4. Der Tacho könnte ein kleines Licht vertragen, kann mir da jemand erklären wie das geht?


    Vielen Dank schon mal an alle, die sich hoffentlich melden :top:

  • Hallo erstmal,


    also zum bekleben der Konsole mit Kunstleder würde ich dir einen Kontaktkleber (Hitzebeständig) von Ponal oder Pattex empfehlen (gibts in fast jedem Baumarkt in 500gramm Dosen).
    Für eine Konsole geg´hen schon fast 2 Dosen drauf. Wenn du noch kein Kunstleder hast, kaufe welches mit starkem Geweberücken aus Stoff, der saugt sich gut mit dem Kleber voll und dehnt sich nicht so unkontrolliert.
    Armatur ausbauen, alles schön abschleifen, und dann Armatur und Kunstleder mit Kleber bestreichen (Achtung, der Kleber muss vor dem Zusammenkleben ablüften!!! siehe gebrauchsanweisung auf der Dose).
    Nach dem Verkleben sollte das Kunstleder nochmals kräftig angedrückt werden.
    Bei der Arbeit mit Kontaktkleber ist nur folgendes zu beachten..... verkleben sollte man sich nicht, da der Kleber nur 1x richtig hält. Ist aber mit 2 Leuten kein Problem, auch musst du aufpassen das sich die Innenseiten vom Kunstleder, nicht berühren.. dann klebts richtig :( .
    Wenn alles klappt siehts danach mit etwas geschick so aus:







    Leider sehen die Fotos nicht so prickelnd aus.... weiss nicht wie ich die vernünftig klein bekommen soll....


    Und das mit deiner Tankuhr... Schau doch einfach mal ob du nicht einen Tank incl. Tankuhr für einen 601ér bekommst.



    MfG

  • Hallo Aeneon,
    bin auch gerade dabei mein armaturenbrett zu erneuern und rüste auch eine tankanzeige nach.
    habe das armaturen ein wenig abgeändert und setzte das mäusekino und die tankanzeige in die mitte, habe dazu das alte leder abgezogen und dann bleche von hinten an das armaturenbrett gepunktet und dann mit spachtel und schleifpapier bearbeitet, ich lasse das armaturenbrett von einem sattlermeister beziehen der mir den stoff auch dazu gegeben hat.
    und wenn du eine tankanzeige suchst schau öfters mal bei ebay da gibt es öfters tankanzeigen bausätze in 12 volt und 6 volt
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • zu deinem riffelblech : schraubs fest.und pack gummi scheibe drunter. nur sollteste wissen: darunter sammelt sich feutigkeit und dann gammelts! also überleg dir ob de nich doch lieber beim originalen auslegkram bleibst (gummifußmatten oder so) :winker:

  • Ach ich denk wenn man das original raus haut und dann einen Abstandhalter (Gummischeibe) unter das Riffelblech packt. So etwa 5mm. Dann geht da luft drunter und dann stockt oder gammelt da auch nichts. Kann mich aber auch irren, aber ich würds so machen. Und festschrauben is glaub ich sogar Pflicht. Bei meinem Niva muste ichs machen wegen Tüv. (Habs aber nur an die Gummi Matte geschraubt.)


    Mfg :winker:

  • Danke :) Das mit dem Kondenswasser, bzw allgemein der Feuchtigkeit beim Riffelblech ist mir gestern auch eingefallen^^ Wie sieht die Sache bei deinem Niva in Bezug auf die Feuchtigkeit heute aus?

  • Kann mir jemand den Umfang oder auch Durchmesser eines PUR -Lenkrades (Original Trabant Lenkrad) sagen? (Mein Trabi steht bei unserem ehemaligen Wohnort in Sachsen, deswegen kann ich z. Z. nicht darauf zugreifen). Ich bräuchte außerdem die Maße der Leder- Türverkleidung beim 601 (Höhe und Breite).

  • Ich hab vorn so Gummimatten drin die an den Seiten noch hoch gehen und da is egal die meiste zeit steht eh immer Dreck und feuchtigkeit auf den Matten. Is mein Wald Auto wegen Arbeit. Also immer dreckige Fußmatten.


    Mfg