Einer von 444 !

  • Hallo, bin neu hier und hab gleich als erstes eine Frage! :hä:


    Was ist das besondere beim "einer von 444" ? Was sind die Unterschiede ?


    Gruß Thomas

  • Einer von 444 bezeichnet einen Trabant 1.1 Universal (Kombi).
    Diese waren einmal in die Türkei verkauft, standen dort am schönen Salzwasser mehrere Jahre, ohne Konservierung und sind dann Mitte der Neunziger Jahre zurück nach Deutschland. Dort "aufbereitet" und über Real u.a. verkauft worden. Ich selber habe davon 2 Stück, oder besser was davon noch übrig ist. Das sind echte Rostbeulen, wie man die kaum mal gesehen hat. Wie gesagt, die haben die Erstzulassung ca. 1995/1996. Die sind einfach so schlecht, unglaublich. Das Salzwasser hat wohl gehörig an den Autos gewirkt. Ich kann nur sagen - FINGER WEG. Die haben zwar eine schöne Messingplakette hinten, aber im Grunde war es das auch, weil das Blaupunktradio eh meistens nicht mit drin ist. Wenn Du einen 1.1er bezahlbar suchst (ist eine schlechte Jahreszeit) guck mal meinen Beitrag zu www.allegro.pl auch hier im Forum.

  • Unterschied gibts eigentlich keinen.
    Die 444 trabis wurden eigentlich in die Türkei exportiert. Da der dortige Unternehmer allerdings pleite ging, kamen die dann zurück und wurden 1994 als "special-auflage" verkauft. Sind alles 1.1er Universal gewesen, die dann nur als "Sonderausstattung" Messing-Schriftzüge erhielten.


    Der Preis lag damals bei 19444 Mark, als das aber floppte wurden die restlichen 351 Pappen 1996 in einer Supermarktkette für 9999 Mark verkauft!!


    Das is eigentlich alles.


    mfg ot :winker:


    PS: die Detailinfos musst ich aber jetz auch erstmal googeln :grinser:

  • Habe mir zwecks Unfall an der Front einen neuen Grill gekauft.
    Dieser war mit einem anderen Schriftzug "einer von 444 Trabant" versehen! komplett aus Messing!


    Daher wollte ich wissen ob es besondere Unterschiede gibt!

  • Der Schriftzug war an meinen beiden nur hinten und nicht Vorne angebaut. Die gibt es derzeitig immer mal wieder bei EBAY noch neu und gehen für ca. 20 € weg. Es gibt dann noch die 1.1 auch in Messing

  • Die 444er (es waren mehr) hatten noch hellbraune Kunstledersitze ohne Absatz, die es in der Serie nicht gab.

  • Vorne die Plakette habe ich schon mehrfach gesehen, hatten die aber nicht auch irgendwo noch stehen der wievielte von 444 das ist, also 369/444 oder so???