5C Motor im Kübel

  • Mahlzeit,


    hat jemand von euch ne Ahnung watt ein 5C Motor im Trabant Kübel zu bedeuten hat?
    Das Triebwerk sieht von außen, wie nenn 5B er aus.


    Wir schrauben ja nun schon nenn paar Jahre an den Zweitaktern, aber so einer ist uns noch nie untergekommen.


    Bitte keine Spekulationen!, nur ernstgemeinte und sachliche Antworten...


    LG
    :winker:

  • Soweit wie mir bekannt erkennt man an dem "C" einen original verbauten Kübelmotor.


    Wenn die nachfolgende Nummer sehr hoch ist dann wurde wie beim 51er/52re/51er Ersatz die "B" Motornummer fortlaufend weitergeführt.


    Weiß nicht genau ob da beim Kübel was unternommen wurde wegen Abdichtung des Zündgehäuses oder so, vom Triebwerk meines Wissens baugleich.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: