175/70R13 auf Felge 4 1/2J13 auf HP500.01.01

  • Hallo.
    Hat jemand von euch auf dem HP500.01.01 175/70R13 drauf auf Wartburgfelge 4 1/2J13? Habe das nämlich vor und eine Kopie von einem Schein wo das eingetragen ist wäre sehr hilfreich.


    Gruß Robin

  • Hab ich zwar auch nicht da. Sollte aber mit der Eintragung kein Problem sein. Gibt ja genug mit Wabu-Felgen, und der 1.3er hatte doch eh 175er, oder? Die Dinger fahren ja auch (als Eigenbau) mit 311er Rädern rum, z.B. meiner :winker:

  • Neugierig gefragt: Was soll das bringen? Die Traglast der Trabanträder am [lexicon]HP[/lexicon] 500 reicht mit 145/80R13 oder 155/70R13 völlig aus und bei 100 km/h gibt's auch keine Probleme. Wartburgräder mit 175ern sind erst mal nur schwerer. Die ungefederte Masse sollte so gering wie möglich sein, außerdem verschenkst Du so Nutzlast.


    Gute Fahrt,


    Dirk

  • Zum einen hab ich die 175er Reifen rumliegen und aufm Hänger sind noch die werksseitig montierten runderneuerten 155R13 von 1985 drauf, diese lösen sich langsam in Wohlgefallen auf. Und zum anderen brauch ich den Hänger vorwiegend zum Feuerholz fahren und die schmalen 155er versinken so schnell in der feuchten Wiese, da sind die 175er einfach viel praktischer und sieht auf den Wabufelgen auch noch original aus. Werd die Woche mal zu Dekra düsen, mal schauen was die Kittelträger sagen.

  • Und, was hamse gesagt?