Ist hier die EBZA kaputt?

  • Hallo Trabifreunde,


    wie Ihr vielleicht schon hier gelesen habt, ist mir am Wochenende etwas sehr Unerfreuliches passiert...


    Mein Trabi hat jedenfalls eine halbe Nacht auf der Beifahrerseite gelegen, dabei sind natürlich auch diverse Flüssigkeiten in die Richtung gelaufen.


    Nun ist es so, daß der Kurze zwar sofort anspringt, aber sehr schlecht Gas annimmt, gefühlt die halbe Leistung hat und sehr unregelmäßig zündet. Ich tippe mal darauf, daß die elektronische Zündung etwas abbekommen hat, evtl. aber auch die Zündspulen, die sitzen ja auch an der Seite. Die Kerzen hatte ich schon draußen, die sind ok und waren eh erst eine Woche alt.


    Also, was meint Ihr - zwei Zündspulen und EBZA-Steuerteil bestellen? Ich brauche meine Pappe nämlich möglichst schnell wieder einsatzfähig, den Rest mache ich dann in Ruhe, wenn ich Urlaub habe.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,


    ist ja der Hammer! Leute gibt's... Aber zur Zündung: Die Zündspulen dürften kaum durch zutretende Feuchtigkeit kaputt gehen (außer sie waren's schon vorher). Allerdings kann die Platine der [lexicon]EBZA[/lexicon] durchaus durch Feuchtigkeit zumindest vorübergehend ausfallen. Nimm doch mal den schwarzen Plastedeckel ab und schau nach, ob Schäden (Platinenbrüche, lose Bauteile, Hybridschaltkreis beschädigt...) zu erkennen sind. Wenn nicht, dann mit Pressluft ausblasen und mit Heißluft trocknen. Wenn sonst keine Beschädigungen daran vorliegen, sollte sie wieder funktionieren.


    Bisweilen lösen sich durch Vibrationen und/oder harte Schläge auch die Hall-Geber der Zündanlage. Sowas äußert sich zunächst durch stotterndern Motorlauf, bis dann ein Zylinder gar nicht mehr zündet.


    Viel Erfolg bei der Reparatur. Und ärgere Dich nicht mehr. Das wird schon wieder. :top:


    Grüße, Tom

  • Hmm, das klingt ja so, als wenn es ganz vielleicht sogar ohne Teile ginge. :)


    Ich werde das heute Nachmittag auf jeden Fall versuchen - vielleicht geht es ja schon so... Mein erster Gedanke war halt "Elektronik+Flüssigkeit=kaputt"...


    Viele Grüße,
    Nils


    Update: Leider hat das Öffnen, Reinigen und Trocknen des Steuergeräts nicht viel gebracht (sah indes alles heile aus). Fehlzündungen gibt es zwar keine mehr, es bleibt aber bei geschätzten 10 [lexicon]PS[/lexicon] Leistung und daraus folgend ca. 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Jedenfalls kann ich so nicht am Straßenverkehr teilnehmen.


    Stottern tut er nicht, also gehe ich davon aus, daß der Geber wohl noch ok ist... können Zündspulen schwächer werden? Oder ist vielleicht doch irgendein Dreck im Vergaser? Er springt an und läuft soweit auch von den Geräuschen her normal, bringt dabei allerdings fast gar keine Leistung.

  • Bist Du ganz sicher, daß er wirklich auf beiden (!) Töpfen läuft? Es klingt doch sehr nach Ausfall eines Zylinders irgendwie - neben den in Frage kommenden Sachen (Kabel, Spulen, und eben die EBZA) sollte man sich auch NIE auf scheinbar noch neue/somit natürlich "funktionierende" Kerzen verlassen... :zwinkerer:
    Die Sache mit dem umgekippten Auto ist ja der Hammer... :staun:

  • Schau an, derselbe Gedanke... das (entsetzliche) Wetter ließ mich gerade endlich wieder ans Auto - nachdem ich hier vorhin noch etwas herumgelesen hatte, habe ich in der Tat überprüft, ob er auf nur einem Zylinder läuft... und genauso ist es. Irre, daß man das im Auto beim Fahren gar nicht so hört. :lach:
    Als beim Audi meiner Freundin mal eine Zündspule kaputt war, hörte man das sehr deutlich, deshalb hatte ich diesbezüglich ein Brett vorm Kopf.


    Jetzt kommen in der Tat eigentlich nur noch drei Fehlerquellen infrage. Die Kerzen hatte ich übrigens zwei Tage vor dem Umkipper gewechselt, da liefen sie einwandfrei.


    Nun bin ich ja schon einmal einen Schritt weiter. :winker:


    Danke und viele Grüße,
    Nils


    Edit 1 (früher Nachmittag): Ich war gerade noch einmal dabei und habe zum Testen die beiden Zündspulen ihren Platz und Anschluß wechseln lassen - es ist die [lexicon]EBZA[/lexicon], die Zündspule und das Kabel des Zylinders, der nicht will, sind nämlich intakt.


    Edit 2: Auf meinen Schrotti kann ich mich verlassen - er hatte einen 1990er Universal auf dem Platz (ausnahmsweise kein Abwrackprämienopfer, sondern schlicht schlimm verrostet), ich bin da hochgeklettert (er steht auf dem Dach eines anderen Wagens) und habe mir das EBZA-Steuerteil herausgeholt. Die Zündspulen (als Ersatz), einen Außenspiegel und eine Stoßstangenecke habe ich auch noch mitgenommen, macht zusammen 25 Euro. Und das (äußerlich nicht sonderlich vertrauenserweckende) Steuerteil funktioniert tatsächlich! Mein Kleiner ist also wieder auf der Straße und ich habe zum ersten Mal ohne Hilfe was am Motor gemacht. :top: