Trabant BJ61

  • Hiho.
    Ich habe gerade bei dem Gang zum Blumenladen in einem Hof eine "Kugel" stehen sehen. Daraufhin bin ich mal fix zur Klingel gerannt und hab auf Anhieb auch die richtige getroffen... :lach:
    Kurz mit dem Besitzer paar Worte gewechselt und mir die Pappe kurz "angesehen".


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Pappe ist Bj.61, seit 1992 abgemeldet und stand bis 2005/06 in einem weitestgehend wettergeschützen Carport, seitdem steht sie allerdings draussen unter einer Plane.
    Den Zustand würde ich auf "schrottreif" aber unverbastelt und komplett betitteln, da an den wenigen Blechteilen doch der Rost nicht ganz unauffällig ist. Die Beifahrertüre scheint sogar im oberen Bereich wegen des Rostes schon auf zu gehen... Der Innenraum ist vermutlich noch von 1961, also auch fertig. Dazu gibt es eine "ganze Ladung" Ersatzteile, was das im einzelnen ist, will er noch auflisten.
    Ich hab von den Preisverhältnissen derPappen nicht viel Ahnung, geschweigedenn, das ich momentan beurteilen könnte was an dem Pappen "Original" ist und was in DDR-Zeiten umgerüstet.
    Hinzu kommt, das ich ihn mir nur unerwartet und kurz angesehen habe und er noch eingebaut war. Daher auch keine Bilder.
    Die Preisvorstellung des Herren finde ich, nachdem was ich hier schon so gelesen habe, wohl doch etwas überzogen wegen des Zustandes. Wiegesagt, ich habe da noch kein Gefühl für, ob Bj. 61 was besonderes ist oder nicht etc.
    Seine Vosrstellung sind 1000Euronen inkl. aller Teile, denke aber das da noch einiges geht, denn er will ihn eigentlich vom Hof haben...


    Daher nun meine zwei Fragen:
    Welche Preisspanne wäre für das Fahrzeug ohne Ersatzteile "fair"?
    Gibt es irgendwo Bilder von ORIGINALEN 61ern, damit ich evtl. Falschteile outen kann?


    Grüße + danke,


    Marco

  • Am besten wäre du hättest Fotos gemacht, so hätte man sagen können was nicht original ist. Es gibt hunderte Dinge die man tauschen/erneuern kann. Ohne Bilder und laut deiner Beschreibung um evtl eine andere Murmel fertig zu machen 100€-max 150€, aber ohne Bilder ist es halt schwierig und selbst dann könnte man es noch nicht genau sagen.

  • Hi,
    Na so in etwa dachte ich vom Preis her auch, als ich mir das so ansah.
    Bilder war halt schlecht ohne Kamera und selbst wenn ich eine mitgehabt hätte, hätte man ni viel drauf gesehen.


    Gegen Falschteile habe ich nun wieder weniger, solange es optisch passt, aber bei den groben Sachen kann man ja bissl runterhandeln... :zwinkerer:
    Denke auch, das es eher ein E-Spender ist als eine für den Neuaufbau geeignete Karosse, dafür habe ich aber eben selber auch erst zu wenig an dem Wägelchen gesehen.
    Der Unterboden (am Kofferraum) war noch mit Elaskon eingeschmiert und machte noch einen recht passablen Eindruck.


    Ich werde mich die Woche nochmal bei dem guten Mann melden und nen vernünftigen Besichtigungstermin vereinbaren, bei dem auch ich mehr sehe und auch Fotos drinne sind.


    Was würde mich eine Restaurationswürdige (Roh-?)Karosse kosten und was ein vernünftiger Pappen (gern auch leicht Restaurationsbedürftig) aus etwa diesem bj.?


    Grüße,


    Marco