Prüflampe...

  • Moin und Hallo,
    ich hab mal vor einiger Zeit einen Tipp bekommen, dass ich mein Problem mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] erstmal mit einer Prüflampe angehen soll um evtl. Blindstrom zu überprüfen.
    Kann mir mal bitte jemand die genaue Bezeichnung dieses Gerätes nennen.
    War gerade in einem Fachgeschäft und die hatten keine Ahnung was ich meinte bzw. nur Geräte für 12 [lexicon]V[/lexicon] da.
    Möchte ganz gerne testen, welches Teil bei meinem 601 Strom von der [lexicon]Batterie[/lexicon] saugt obwohl die Zündung aus ist.
    Danke schön

  • Nicht böse sein, aber ich glaube bei dem was du da schreibst, ist es besser, sich mal mit nem Elektriker/Kfz-Elektriker in Verbindung zu setzen.


    Wenn du die im Fachgeschäft das selbe gefragt hast wie hier, dann wundert es mich nicht, das die nicht wusten wa du willst :grinsi:


    Es ist sicher auch günstig einen Fachmann mal kurz das Auto prüfen zu lassen, wie sich ein Gerät zum testen zu kaufen.


    Ein Multimeter, mit dem man Ströme messen kann, sollte man sich aber doch über kurz oder lang mal zulegen. Einfachste Geräte kosten im Baumarkt 5€.

  • Stimmt - aber ein paar Euronen mehr würde ich doch lieber ausgeben... (ist nämlich zumeist doch immer noch ein Ende billiger, als die besagte Expertenarbeit...) :zwinkerer:
    Ansonsten ist die gefragte Prüfung nicht schwer: Minuspol und -klemme trennen - besagtes Meßgerät im Meßbereich Milli-Ampere dazwischenklemmen. Beim Trabant sollten jetzt - wenn alle Verbraucher auch wirklich ausgeschaltet sind (ein Radio mit Zusatzplusversorgung - Senderspeicher/Code sich.halber abklemmen, da minimaler Stromverbrauch vorhanden sein könnte) NULL angezeigt werden. Sollte immer noch ein Verbrauch stattfinden und am Gerät ein Wert weit über 0 angezeigt werden, so mußt Du erstmal alle abgesicherten Stromkreise durch entnehmen der Sicherungen nach und nach checken, danach die nicht abgesicherten (z.B. DLM abklemmen). So läßt sich ein "heimlicher Verbraucher" einkreisen - z.B. bei Verbrauch auf einer Sicherung: alle dort abgehenden Verbraucher nacheinander aus und einklemmen, bis man den richtigen hat, Stromlaufplan zu Hilfe nehmen (wirklich viele sind´s ja beim Trabi nicht :winker: ).
    Was ist Dein "Problem mit der [lexicon]Batterie[/lexicon]" genau? Schnelle Entladung/Startschwäche o.ä.? Es KANN auch die [lexicon]Batterie[/lexicon] selber sein - ggf. auch diese mal prüfen (lassen). :zwinkerer:

  • Dabei wäre noch zu erwähnen, daß bei gemeinen Kriechströmen nur die von Standard beschriebene Methode mittles Multimeter/Amperemeter zu einem Erfolg führen kann; eine Prüflampe würde dabei vermutlich nicht mal sichtbar glimmen.....

  • :winker: Danke schön für eure Information...
    ist auch das Letzte was ich alleine versuche herauszufinden ( jedenfalls wenn es mit Elektronik zutun hat). Werd michn dann mal auf den Wg machen und mir einen Multi-oder Ampermeter besorgen.
    Die Idee mit dem Fachmann finde ich prinzipiell gut aber leider hab ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.
    Greetings Chrischn