Probleme mit dem Choke

  • Frage einer Bekannten:


    Hallo!
    Wir hoffen, es hat jemand einen guten Rat/Tipp für uns.
    Nachdem wir an unserem 601er den Motor wechseln mußten und den Einbau auch mit lieber Hilfe und guter Laune geschafft haben, läuft unser Kleiner jetzt wieder wie eine eins.
    Bis auf ein Problem: zieht man den Schock ganz raus, läuft der Motor leicht hochtourig aber ansonsten normal. Schiebt man ihn wieder hinein, brüllt der Motor auf als hätte man einen Elefanten aufs Gaspedal fallen lassen und ebbt auch erst in eine normalen Lauf ab, nachdem der Schock schon mehrere Sekunden wieder ganz eingeschoben ist.
    Bowdenzug klemmt nicht.
    Vergaser ist ein 1-1er, der aber vorher einwandfrei funktionierte.
    Jemand eine Idee, was hier passiert ist??

  • Klingt für mich nach der Drosselklappenanschlagschraube. Die wird zur Leerlaufregulierung benötigt. Passiert ist: Beim Reinigen des Vergasers wurde die tierisch verstellt! :augendreh: Einstellung erfolgt über die Drosselklappe mit Hilfe einer Meßlehre oder Fühllehre.


    Beim ziehen des Shokes wird die Drosselklappe über die Zugautomatik rechts geöffnet und die Schraube bestimmt dabei wie weit sich die Klappe öffnet. Die genaue Einstellgröße dazu ist mir leider nicht bekannt da in keinem Reperaturhandbuch darauf verwiesen wird. Man kann max. anhand eines intakten H 1-1 die Größe abnehmen. Eins sei jedoch noch erwähnt. Das Kraftstoffniveau wird über die Drosselklappe reguliert. Ein Verstellen hat zumeist Auswirkungein auf höheren Verbrauch bis hin zu Motorfolgeschäden.


    PS.: Kupy hat dazu vieleicht noch genaue Einstellmaase parat?! :hmm:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • PSS.: Der Vergleich mit dem Elefanten klingt ein bissl arg weit hergeholt. Die passen doch gar nicht in den Innenraum :grinsi:

  • Natürlich passen die da rein :bäh:
    Die können sich ja auch im Kühlschrank verstecken :zungeaus:

  • Zitat

    Original von Trabantone
    Natürlich passen die da rein :bäh:
    Die können sich ja auch im Kühlschrank verstecken :zungeaus:


    ja, aber da kannste se ja leicht finden... wegen der Fußspuren im Sahneyoghurt... aber, wie willste die Viecher im Trabantinnenraum wiederfinden, wenn sie nicht brüllen?


    :offtopic::grinser: :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: