Alltagsauto - älter, aber besser?

  • Hab da auch mal ne Frage zum Alltagsauto :winker: fahren bis jetzt nen Mitsubishi Carisma GDI Bj.98. Ist recht sparsam, wie versprochen (Stadtverkehr 8L, Bahn 6,5), hat nen 1.8er mit 125 [lexicon]PS[/lexicon]. Bin aber mit Leistung und besonders der Verarbeitung nicht zufrieden, ist auch vom Laderaum recht begrenzt (klar, ist ja nur Fließheck). Plane nun, einen Audi A6 C4 Bj. 96-97 zu kaufen, auch mit kleinerer Maschine, Benziner. Wird sicher etwas mehr schlucken, da ich kein Vielfahrer bin, stört mich das nicht. verspreche mir aber wesentlich mehr Nutzwert und eine langlebige Qualität. Vom Preis muss ich maximal nen 1000er auf den Carisma drauflegen. Was meint ihr dazu?

  • Audi -> langlebige Qualität????? :schock:
    Kauf dir lieber einen Toyota, bei Audi kannst du sonst in kürzester Zeit deinen Mechaniker mit DU anreden...


    Ich fahre seit kurzem einen Toyota Corolla Bj. 2002 mit 1.6Liter Motörchen und 110 [lexicon]PS[/lexicon] 5 Türer.
    Passt ohne Probleme eine Schwalbe oder ein gewöhnlicher Plasteroller rein.
    Hat einen 55Liter Tank. Ich habs schon geschafft mit 50 Litern 930km weit zu kommen, ( Mannheim -> Wieck/auf dem Darß) :top: dank variabler Ventilsteuerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

  • Bei Toyota ist auch nur n Carina oder alter Avensis drin. Japaner sind halt recht teur. Mein alter Nissan war dafür auch sehr hochwertig gemacht, was ma n von dem in Holland gebauten Carisma leider nicht sagen kann. Ich wollte jetzt mal in deutsches Auto. VW will ich nich, BMW ist mir zu protzig, Mercedes zu altbacken, VW und opel indiskutabel, bleibt nur noch Audi. Dass die großen Motoren, besonders die mit Turbo, anfällig sind weiß ich. Aber mit nem normalen Vierzylinder macht man wohl nichts falsch. Und die verarbeitung ist wirklich gut, das seh ich an dem Fahrschul-A4 eines Kollegen, innen wie neu und die erste Kupplung nach 300000 km.

  • Dann kauf Dir einen Avensis oder Carina.
    Wenn das Serviceheft gepflegt ist würde ich mit so einem Auto ohne nachzudenken non-stop 1500km in den Urlaub fahren!


    Da ich Hauptberuflich mit den "Gießkannen" zu tun habe, kann ich Dir leider absolut keinen Audi oder VW empfehlen (Leider :traurig: )

  • Audi -> langlebige Qualität????? :schock:


    Ein C4 ist im vergleich zu anderen Autos, in diesen Baujahren, viel besser verarbeitet als irgendwelche Japaner!
    Als Avant is der C4 schon ein schickes Auto. Aber die größeren Motoren verbauchen viel! Warum nicht den 2.5 TDI? Den gibts ja mit 115 bzw 140 [lexicon]PS[/lexicon] und das ist eigentlich ausreichend.
    Als Benziner haben die 4 Zylinder zu wenig Drehmoment. Macht eigentlich keinen Spaß das fahren! Hatte jetzt fast ne Woche nen B8 als Leihwagen mit 160PS und bei dem Gewicht(Avant) sieht das Auto sportlicher aus, als es am Ende fährt!
    Warum aber kein Mercedes? Wenns dir um Platz geht und was man damit transportieren kann, kommt der S210 an den Avant nicht ran!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Diesel lohnt sich nich, wegen Steuern und zu geringer Jahresfahrleistung. Nen PS-Hammer brauch ich auch nich, wenn man Kinder hat wird sowas irgendwann irrelevant :zwinkerer: Da kommts nur auf Platz und Größe an. Der Basis-1,8er ist vielleicht wirklich etwas lahm, 2 Liter sind da schon gängiger. Die E-Klasse von benz hat da nicht so nen guten Ruf, Rost- und Elektrik-Probleme muss ich nicht haben.
    @Trabiteamer: Trabant hab ich schon...und wer braucht bitte schön nen Porsche :grinsi:


  • Ein C4 ist im vergleich zu anderen Autos, in diesen Baujahren, viel besser verarbeitet als irgendwelche Japaner!


    Hättest du das "irgentwelche" weggelassen, hätte ich ja noch mit Dir diskutiert. Aber so denk ich mir meinen Teil :top:


    @Kampfdackel


    Was auch eine Wahl wäre, ein Subaru der schon eine Gasanlage verbaut hat.
    Vorteil, viel Platz. Extrem hohe Qualität und vorallem Gastauglich und niedriger Unterhalt.


    Was ich auch noch mit gutem Gewissen empfehlen kann ist einen Mazda 626 Kombi. Da muss man aber welche finden die gepflegt wurden ( das heißt zu deutsch das der Besitzer nicht zu ATU gefahren ist für Kundendienste! )

  • Was schwebt dir da für ein Subaru vor? Nen alten Impreza (Modellbezeichnung sind mir zu lang bei Subaru :zungeaus: )
    Oder nen Legacy? Aber bis 2000 sind die auch nicht schick!
    Der 626 als gw gefällt mir zwar auch nicht, aber günstig iser!
    Is aber auch am Ende ne Glaubensfrage! Wer wirklich ein deutsches Auto fahren will, am Ende dann noch obere Mittelklasse wie der C4, der muss halt auch zb höhere Werkstattkosten in Kauf nehmen. Wenn ich nur an meine Rechnung für Zahnriemen und Wechsel aller Flüssigkeiten beim Audi nachdenke :zornig:
    Trotzdem sieht ein Audi zig mal besser aus, als Subaru, Mazda etc :zungeaus: (wenn man die Baujahre bis 2000 vergleicht!)


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Trotzdem sieht ein Audi zig mal besser aus, als Subaru, Mazda etc :zungeaus: (wenn man die Baujahre bis 2000 vergleicht!)


    Das ist tatsächlich "Glaubenssache!"


    Aber ich denke nicht, das der Threadersteller sein zukünftiges Auto zu 100% nach Optik & Prestigedenken wählt, sondern nach einem sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit und Nutzwert. Und da scheidet Audi & co., nach meinen Erfahrungen schonmal aus. "Leider" wie ich nochmal sagen muss.


    Ein Legacy wäre schon empfehlenswert, ein Impreza ist auch sehr geräumig aber noch zu klein für Sachen wie Sofas o.ä.!


    Absoluter Klassiker, 626 Kombi mit 2.2 Liter Motor. Unverwüstlich :top:

  • oder ? So schwer ises da nicht sich zu entscheiden! :lach:
    Der Mercedes S210 hat keinen so schlechten Ruf! Rostprobleme kann es nicht geben, denn mit 30 Jahren Garantie sind die nächsten Jahre bei uns Gesichert! Klar kommt er nicht mehr an den W124T herran, aber Verarbeitungstechnisch stellt er vieles in den Schatten! Elektronik Probleme gab es eigentlich nur bei den ersten Baujahren!
    Wegen dem C4: ob nun 1.8 (125PS) oder 2.0 ,dass macht sehr wenig Unterschied!! Nur der 2.0 16V hat 140 PS! :winker: Wenn dann lieber den 1.8!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hmmm anhand der Bilder fällt die Wahl wirklich leicht :lach: Der Subaru ist halt doch eher ein Exot, und mit Mazda kann ich mich nicht anfreunden. Hatte mir auch nen Mitsubishi Galant überlegt, aber seit Ende der 90er hat dort die Qualität sehr nachgelassen, wie bei Nissan auch. Und für den preis eines Toyotas krieg ich auch den Audi, der dazu noch in der Versicherung günstiger ist, weiß der Geier warum.
    Bo: scheinst dich ja bissl auszukennen, welche Benziner gabs denn da und welche sind von Sparsamkeit und Zuverlässigkeit zu empfehlen? Der 2.6er hat ja keinen guten Ruf.


    Bitte entschuldigt, dass ich hier diesen Thread aufmache. Habs im Audiforum auch probiert, aber die sind dort so elitär, dass ich kaum Antworten gekriegt hab :zornig: Wer dort nen Audi unter 3 Liter [lexicon]Hubraum[/lexicon] fährt, ist scheinbar unwürdig.

  • Der 2.6er ist ein 6 Zylinder. Der is rauer und kerniger. Haltbarkeit ist schon ok, aber Werkstattkosten sind horror, wenn mal was am Motor ist!
    Über den 5 Zylinder Motor hört man aber nur gutes! Der hat 133PS...(im S6 natürlich bissel mehr) und den gibts auch als Quattro. Was aber zumindest im A6 den Spritverbrauch etwas erhöht!
    Schau mal nach den Vierzylindern 1.8 und 2.0E bzw nach dem 5 Zylinder 2.3E!
    In der Reihnfolge 2.3E, 1.8 und 2.0E!
    Als Diesel is der A6 sparsam, aber wenn an dem 2.5 TDI was ist...dann Gute Nacht!


    Der C4 ist ein tolles Auto und Laufleistungen über 400tkm sind keine Seltenheit! Würd ich was großes wollen, hätt ich mich auch dafür, bzw fürn MB S210 entschieden!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • -.-


    Bo 601
    Würd ich etwas großes wollen würde ich mir einen Ferrari 456 GT Estate kaufen :hau:


    Ich könnte ja auch noch ein Schrottbild eines Audis neben ein perfekt in Scene gesetztes Subaru Bild setzen, ist mir aber etwas zu kindisch.


    @Kampfdackel


    Such doch einfach mal Pannenstatistiken außerhalb des Forums und Autobewertungen, hier wirst du keine fachkompetente Beratung erhalten!

  • Also wenns groß, günstig, relativ sparsam (in Relation zu Größe und Ausstattung) sein soll, Image und Prestige dabei egal ist dann hätt ich noch ne fast exotische Alternative: Citroen XM 2.0i Break.


    Auch wenn jetzt alle wieder mit den Augen rollen - ich hab so Dinger gefahren und kann nur sagen das die wesentlich besser sind als ihr Ruf...


    Rost? Brauchst du nicht nach schauen, hat keinen. Ist Vollverzinkt und das ganz ohne "Sollroststellen"
    Motor? "Normale" Laufleistungen irgendwo zwischen 300.000 und 500.000Km
    Elektrik? In der Tat ein Schwachpunkt. Tausende schalter und Funktionen, chronische Masseprobleme und damit Fehlfunktionen. Hat aber in den meißten Fällen nix mit der Zuverlässigkeit zu tun, nervt nur wenn der Bordcomputer dauernd was von offenen Türen erzählt
    Ausstattung? Gibts natürlich verschiedene. Man muß bedenken, das der Eimer mal Konkurenz zur S-Klasse sein sollte (was Imagemäßig nie geklappt hat). Selbst die Grundausstattung hat mehr Luxus und Firlefanz als viele andere Autos. Einer von meinen war vollausgestattet. Neben "einmal alles in elektrisch", Vollleder, Klimaautomatik - wieviele Limos mit Heckklappe kennt ihr die ne zweite Hechscheibe haben deren Aufgabe ausschließlich darin besteht dafür zu sorgen, das wenn der Fahrer die Heckklappe öffnet, es den Passagieren im Fond nicht im Nacken zieht ? :lach:
    Fahrwerk: Hat keine Federn oder Dämpfer im herkömmlicen Sinne, läuft alles über die Zentralhydraulik. Fahrverhalten und Komfort anerkannt gut, das ganze wesentlich unproblematischer als sein Ruf der zum Teil auf Ammenmärchen basiert. Nachteil: Bei müden Druckspeicherkugeln sinkt der Wagen nach abschalten des Motors schnell ab (innerhalb weniger Stunden), Hydraulik über nacht drucklos und dann bedarf es immer der berühmten Citroen-Gedenkminute bis man nach dem Motorstart losfahren kann.


    Echte Nachteile an den Kisten:
    Selbst die neusten sind schon oll, nen würdigen Nachfolger hats nie gegeben. Häufig aufgrund mangelder Pflege ein sog. "Reperaturstau" - so kann son Ding durchaus nen Fass ohne Boden sein...


    Vorteile:
    Relativ günstig im Unterhalt weil in dieser Fahrzeugklasse der 2 Liter ungewöhnlich klein ist. Aber mit 120 und ein paar kaputten [lexicon]PS[/lexicon] ausreichend motorisiert, Tempo 200 durchaus möglich, wenn auch nur knapp. Macht der Karre garnix, man merkt halt das bis auf Motor alles Baugleich mit dem großen V6 ist. Verbrauch beim 2.0 unter 10 Liter.


    Marktwert: Je nach Zustand und Ausstattung zwischen nahe 0 und 1000 Euro


    Und zur Größe: Alles was größer als der Break (Kombi) ist, nennt sich Großraumlimosine ala Kangoo, Sharan & Co oder Transporter. Audi Avant, BMW Touring, Mercedes T-Modell, Passat Variant sind dagegen Kleinwagen :zwinkerer:


    Chrom

  • is ja geil...
    die dinger kosten ja wirklich mit neuem tüv und gut gepflegt unter 1000 doppelmaak... :verwirrt:


    ich gloob, ick hab n neues alltagsauto gefunden...
    muss ich mir doch glatt mal in live anguggn und probe fahren...


    und ne niveauregulierung kommt ja sowieso lässig :winker:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Was am Markt günstigst zu haben ist, technisch eigentlich TOP, wenn man die hinteren Radläufe außer acht läßt oder vernünftig schweißt, ist der MAZDA 626. Obwohl ich kein großer Freund der Nippons bin, aber, die Kiste ist einfach, sparsam, problemlos!

  • Ok, das mit den Bildern war fies! :roteaugen:
    Chrom sein Citroen is auch schick, da hätt ich noch den Volvo 240 Kombi oder 760/940 Kombi im Angebot! Die sind so unförmig, das sie schon wieder Kult sind!
    Wo wir wieder bei der Glaubensfrage sind! Ich denk mal, die wenigsten entscheiden sich für ne Marke allein anhand von Verbrauch, Haltbarkeit etc!
    Muss Kampfdackel wohl am Ende allein entscheiden, wurden ja nur hier paar mehr oder weniger schicke Mittelklasse Kombis vorgestellt! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ein Volvo 240 ist nicht unförmig! :dududu:


    Zufälligerweise habe ich einen im Angebot, meine Freundin fährt inzwischen (wegen Spritpreisen und Klimaautomatik *g*) Audi A2. Den Volvo wollten wir eigentlich behalten, aber durchs Stehen wird er nicht besser. Er braucht etwas Zuwendung, ist aber kein hoffnungsloser Fall. Ein echtes Qualitätsauto der alten Schule, entspanntes Reisen konnte er auch schon immer gut. Der Motor klingt toll, die Sitze sind ein Gedicht, der Wendekreis sorgt für Erstaunen und so übersichtlich wie ein Trabi ist er auch - eigentlich nach wie vor der perfekte Kombi... siehe Rubrik "Biete". Er steht aber leider nicht in Sachsen, sondern in Ostwestfalen...

  • Danke fürs Angebot :winker: Hab das teil schon gesehn, aber die Frau macht da nich mit :zwinkerer: Hab mich jetzt eigentlich für Audi entschieden, gibt da halt nur extreme Preisschwankungen. Was ich mir auch überlegt habe, den Audi 100 C4 zu nehmen, ist ja fast dasselbe Auto, und mir da nen Kaltlaufregler nachzurüsten. Mich schreckt da nur das Alter bissl ab, zwischen Bj.93 und Bj. 97 klafft da schon ne ganz schöne Lücke. Mir wurde jetzt von einem Händler ohnehin mitgeteilt, dass ich doch einen sehr exotischen Wunsch hätte :zornig: Die Leute kaufen halt lieber nen überteuerten Golf auf Raten, und dementsprechend dünn ist das Angebot, größtenteils in der Hand ausländischer Mitbürger, und da kauf ich nichts.