Frage zum Federbein (Schraubfedern)

  • Hallo ich habe eine Frage zum Ferderbein meines P 601 K Mit Schraubfedern.
    Ich war heute uneterwegs mit meienem Wagen und bemerkte ein Schleifendes bis polterndes Geräusch hinten Rechts. Vor ca. 700 Km habe ich aufgrund eines defekten Achstumpfes hinten rechts die Radlager, Achstumpf und Radnarbe Gewechselt soweit alles Ok.
    Bei der sichtprüfung konnte ich nichts festestellen wo der Reifen schleift. Also Habe ich den Wagen aufgebockt und das Rad gedreht, keine Gräusche und die schrauben waren alle fest.Nach dem [lexicon]WHIMS[/lexicon] Studium ist mir folgender Satz Aufgefallen: "ES ist zu beachten daß der Anfang der unteren Federwindung am linken Hinterachskörper nach hinten, am rechten nach vorn zeigen muß."
    Bei mir Zeigen beide unteren Federwindungen nach vorn. Die Rechte seite an der ich geschraubt habe ist korrekt eingebeaut, die linke aber nicht. Welche auswirkungen hat das auf die Federbeine Spur ect. Mir erschließt sich der sinn nicht so ganz. Könte daher auch mein Geräusch kommen.
    Da ich momentan nur begrenzten zugriff auf mein Werkzeug habe konnte ich die Bremsen noch nicht öffnen. Habe aber mal die Reifen Gewechselt um zu schauen ob einer vieleicht eine Unwucht hat leider ohne befund.
    Hat einer vieleicht eine Idee woher das Geräusch Kommen könnt ?


    Danke für eure Ideen :winker:

  • denk mal damit wird die stellung des oberen endes und die stellung des oberen federtellers festgelegt


    ich würd die radlager nochmal raus nehmen und beide nachsehen und schauen was das mittelteil zwischen den lagern macht