Wie lange hält denn so eine DDR-Kupplung im Durchschnitt?
Erfahrungen mit Ungarn Kupplung
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Für unbedingt empfehlenswert halte ich das neue verschleissfreie Ausrücklager!
Was meinsten damit?
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Statt dem Graphitring dieses welches hier:
http://www.trabiteile.de/produ…31_35_38/products_id/1325
MfG Björn
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kann man das als neuling, welcher ich bin :D, wechseln oder iss das sehr aufwendig?!
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Absolut kein Problem, Wechsel geht genauso wie das Lager mit Graphitring tauschen (siehe WHIMS)
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Ich hänge das mal hier mit an:
Ist diese Kupplung besser als der Ungarndre*** ?
https://www.trabantwelt.de/Tra…any-Trabant-601::490.html
Ich wollte gerne auf gefederte Kupplung umbauen, leider habe ich davon keine liegen. Kann man sowas kaufen oder sollte ich auf die Originalen zurückgreifen ? (Trabant muss öfter auch mal Lasten ziehen)
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Die Lasten sind den Federn relativ egal. Der Reibbelag ist einscheident. Die Federung dient nur einem sanfteren anfahren. Man merkt diesen unterschied schon recht deutlich.
Wenn es wirkliche eine deutsche Reg. ist und man ordentliches Mat. genommen hat....warum nicht. Kaufen und probieren. Da beim Trabi der Kupplungswechsel ein Lacher ist, sollte ein Reinfall zu verkraften sein. -
Auch beim 500er "Stehbolzenmotor" ? (einmal komplett raus alles).
Die Kupplungen aus Ungarn (in HU hergestellt) taugen nicht die Bohne. Die Mitnehmerverzahnung ist viel zu weich und scheert ab.
Ansonsten bekommt man auch billig Originalbeläge zum aufnieten. -
Ja das mag sein das man die Beläge billig zum aufnieten bekommt, nur brauche ich erstmal eine gefederte Kupplung. Ich habe nur noch starre bei mir liegen. Mal schauen vielleicht kann ich ja noch irgendwo ein Schnäppchen machen.