Wischermotor macht Probleme

  • so hab das heute mal wieder zum trabi geschafft und mal gemessen und irgendwie ist zwischen 54d und masse ist durchfluss woran kann das denn liegen

  • das kommt drauf an..
    - wenn der wischer bzw. die wischetarme unten sind, dann muss - draud sein!
    - wenn der wischer bzw. die wischetarme oben sind, dann muss + drauf sein! (für die endabschaltutng (das die arme wieder runtergehen nach abschalten))


    oder wie hast du es gemessen? hast du beide stecker abgezogen, oder hast du nur einen abgezogen (und welchen, am schalter oder motor)?


    das wischer system is halt leider nich so einfach (aber vom z.B. golf 4 is es noch Komplizierter)

  • also die wischer arme waren unten und ich habe beide kabel abgezogen und auch wenn eins dranne ist macht kein unterschied

  • denn dank ich dir erstmal und ich werde das mal ausprobieren


    werde mich denn nochmal melden ob ich erfolg hatte

  • Hallo.
    Entschuldigung für das herauskramen des alten Threads aber ich habe gerade das selbe problem bei meinem Trabant. Es funktionierte alles bis jetzt Scheibenwischermäßig aber mit einem Schlag hat es bei mir die besagte Sicherung 7 rausgehauen. Hab dann ein bisschen gesucht und auch mitbekommen das es an dem Kabel 54 liegt. Hab es nun abgeklemmt und den Motor ausgebaut. Wenn ich an den Motor mit dem Ladegerät rangeh dreht er sich.


    Denkt ihr es könnte an dem Kabel liegen?


    Danke im vorraus.
    Mfg Richard Heinze

    Nein das stinkt nicht, dass ist der geruch aus dem osten

  • Nein ich habe schon die 12v anlage drin aber bei mir passiert das selbe wie bei petrich, das wenn ich die Zündung anschalte mir die sicherung 7 durchbrennt

    Nein das stinkt nicht, dass ist der geruch aus dem osten

  • Man kann probehalber ne kräftige Lampe anstelle der Sicherung reinklemmen (z.B. vom Scheinwerfer 55 W). Dann kann man in Ruhe rumprobieren, ohne ständig Sicherungen wechseln zu müssen und hat gleich ne optische Kontrolle. Die Lampe sollte nicht zu schwach sein, sonst würde man eine normale Funktion der Elektrik als Fehler interpretieren. Unter keinen Umständen Sicherungen überbrücken, sonst kann es sehr schnell zum Kabelbrand kommen!


    Ich würde erstmal alle Kabel vom Wischermotor abziehen und dann nacheinander wieder dranstecken, beginnend mit der 54. Der Wischer hat ja nen Kontakt integriert, um nach dem Abschalten selbstständig weiterzulaufen bis zur Ausgangslage. Wenn der falsch geklemmt ist, knall's natürlich die Sicherung durch.


    Ist es denn gesichert, daß es am Wischermotor liegt? Da hängt ja noch mehr an der 7 dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()