Kolben passt einach nicht in Zylinder

  • Hallo zusammen,


    hab n 71,99ger Kolben und dazu 72 Kolbenringe ( Kolbenringe sind neu) jetzt passen die alten Kolben aber einfach nicht mehr in den Zylinder obwohl ich nur die Kolbenringe neu gemacht habe. Hab eigentlich soweit alles richtig gemacht wie ich es sonst auch immer gemacht habe.


    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Die Frage ist, warum tauscht du nur die Ringe? War einer gebrochen? Wieviel haben die Zylinder aktuell runter? Was versuchst du mit dem Tausch der Ringe zu bezwecken?


    Hast du ein WHIMS bzw weißt du was ein Kolbenringstoßmaß ist?


    Wenn du der Meinung bist du must Kolbenringe wechseln, must du wie folgt vorgehen. Die Ringe einzeln in den Zylinder stecken, etwa 20mm tief in den Bereich wo die Ringe laufen. Also nicht in den Bereich wo die Ringe nicht hinkommen. Dort wo die Enden der Ringe aufeinandertreffen, muß ein Maß von etwa 0,25-0,40mm vorliegen. Das ist das Ringstoßmaß und muß eingehalten werden.


    Ich vermute das deine Ringe zu groß sind und wenn du sie in den Zylinder steckst, die Enden schon übereinander liegen. Das kann man aber korrigieren, in dem man die Enden auf Maß feilt, so das du das vorgeschriebene Maß erreichst. Idealer Weise versuchst du ein Maß dicht bei 0,25 zu erreichen, da ja durch weiteren Verschleiß die Ringe sich im Betrieb immer weiter öffnen.