Getriebeöl welches???

  • hallo ich konnte hier im forum nicht finden was ich für ein getriebeöl nehmen muss ich habe mal bei a.t.u nachgefragt da sagte mann zu mir ich soll sw80 nehmen er wusste es aber auch nicht so genau da gibt es doch die öle zum beispiel 10w40 oder andere was kann ich denn nun nehmen


    danke und gruss
    justwsf

  • Hallo just,


    laut WHIMS und Sachsenring wird HLP68 als Öl empfohlen. Das ist eine Art Hydrauliköl, welches sehr leichtflüssig ist. SW80 soll nur in Notfällen und bei Fahrten außerhalb der sozialistischen Brüderstaaten in wirklich wirklich nur dringendsten Fällen genommen werden. Bei mir hatte der Vorbesitzer auch SAE80 reingekippt. Seitdem ich dieses durch HLP68 ersetzt habe, fährt es sich wieder schön "fluffig". SW80 ist etwas zähflüssiger, kommt nicht so schnell auf Temperatur und führt daher zu schnelleren Verschleiß. Bestellen kannst Du das HLP68 ganz simpel beim Chris601 unter http://www.2takter.de im Ölshop. Preis ist so um die 12 oder 13 Euronen für 5 Liters.Wie der Ölwechsel vorgenommen wird, kannst Du bei den neu eingerichteten FAQs im Forum nachlesen (oder eben im Whims). Impressionen vom Ölwechsel gibt es auch auf meiner Homepage zur Einstimmung.


    Grüße
    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.