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sicherlich liegt es am benzin-luft-gemisch.
dort können aber die ursachen sehr vielfältig sein. angefangen bei vergaser und shoke einstellungen/bedienungen, luftfilter etc.
an der zündung oder der zündungseinstellung könnte es ebenfalls liegen.
beschreib doch mal genauer, wie du deinen trabi anlässt, was genau passiert, welche umgebungsparameter (z.b. temperaturen) vorhanden sind und was für komponenten (z.b. vergaser) du nutzt/verbaut hast.
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was viele auch nicht beachten, der trabi sollte ohne gas zu geben anspringen, wenn du gas gibst säuft er dir ab und brauch dann ewig.
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Das kann wirklich viele Gründe haben. Kannst Du noch ein wenig Genaueres zu der Sache schreiben? Und welches Gemisch
fährst Du denn und welches Öl? - soweit ich das richtig sehe, fährst Du den Trabs noch nicht allzu lange und kennst Dich vielleicht auch noch nicht so mit der Bedienung aus. Kann z.B. sein, dass Du den Choke zu lange raus lässt. Das qualmt dann auch schon sehr gut. Grübel...versuche mal einfach noch etwas mehr an Infos reinzugeben.Zudem ist eine gewisse Qualmbildug bei den jetzigen kalten Temperaturen "normal". Bis der Motor warm ist (kommt locker hin mit 5km), kommt da schon einiges mal raus - hängt halt auch von Ölsorte und Gemisch ab.
Dirk
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Ist das plötzlich aufgetreten oder hat sich das eingeschlichen ?
Versuch mal, Luftfilter und Zündkerzen neu, und im Falle von viel Stadtverkehr erstmal eine ordentliche Runde Autobahn .
Es muß ja nicht gleich was kaputt sein. -