Alufelgen / TÜV

  • Hi,


    nun gibt es folgendes Problem :


    Unser TÜV hier in Kirchheimbolanden will mir die Lochkreisadapter (von Little) i.V. mit Alufelgen nicht eintragen ! :zornig:


    Begründung :


    Der Trabant hat vorne eine Spurweite von 1200 mm.
    Laut TÜV- Prüfer- bla bla darf die Spurweite nicht mehr als 2 % von der Orginalen abweichen, ansonsten benötige ich Gutachten über:
    Achsfestigkeit, Lenkrückstellkräfte, Festigkeit der Radlager, Brems- und Lenkverhalten u.s.w. :verwirrter:
    Unser hiesiger TÜV macht wegen ein paar Alu`s so`n Aufriß !? :bäh:


    Alleine durch die Montage von Little`s Lochkreisadapter (20 mm) bin ich bereits über die 2 %.
    Hinzu kommen noch die Alu`s von E.T. 38.


    Nun meine Frage an die Spezialisten :


    Wer hat damit Erfahrungen, bzw. kennt einen Prüfer / Prüfstelle die mir das eintragen ? :hä:


    Möglichst in meiner Nähe wäre nicht schlecht, wohne zw. Mainz und Kaiserslautern. (Nähe Rockenhausen).


    Ansonsten :


    Im April fahre ich für eine Woche (zw. 04.04.04 und 09.04.04) nach Brotterode in Thüringen.
    Im Sommer (17.07.04 bis 01.08.04) nach Neukirch / Sachsen (bei Bautzen).


    Notfalls muß ich dann die breiteren "Schuhe" dort igendwo eintragen lassen. :lach:


    So, liebe Tuning- Spezialisten :
    Wer kann mir dabei helfen ? :schock:


    Besten Dank an Euch schon vorab, nochmals ein Dankeschön an Little für die Beratung heute,


    viele Grüße, Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Hi Andy,


    da hast Du ja mal wieder einen absolut netten TÜV-Prüfer erwischt. Ist hier ein immer wieder gern diskutiertes Thema.


    Mich würde vor allem, was der TÜV-Prüfer genau an Unterlagen haben wollte.

    Zitat

    Achsfestigkeit, Lenkrückstellkräfte, Festigkeit der Radlager, Brems- und Lenkverhalten u.s.w


    Kannst Du die Liste entsprechend vervollständigen. Der Grund für meine Frage ist natürlich zum einen, dass ich in absehbarer Zeit dasselbe Problem haben werde und zum anderen - und das ist mir viel wichtiger - dass ich mich mal mit einem Spezialisten hinsetzen wollte, um den mal zu fragen, wie schwer es ist diese Unterlagen tatsächlich zu beschaffen. Dann könnte nämlich auch in Zukunft allen Trabantverwurschtlern problemloser geholfen werden.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi Boernhord,


    also, 3 verschiedene Prüfer (TÜV Kibo und Kaiserslautern) haben mir folgendes gesagt:


    Wenn die orginale Spurbreite (Trabant vorne: 1200 mm) nach Umbauten um mehr als 2 % abweicht (also 24 mm), müssen Gutachten oder Mustergutachten vorgelegt werden die bescheinigen, daß solche Lochkreisadapter mit diesen oder jenen Alu`s gefahren werden dürfen, wobei es auch keine ABE`s über Alu`s gibt, die der Trabant fahren darf.
    Um nun Alu`s mit Lochkreisadaptern auf dem Trabi eingetragen zu bekommen, müßten dann - laut TÜV - (Muster)- Gutachten gemacht oder vorgelegt werden, aus denen hervorgeht, daß der Trabi mit solchen Alu`s und Lochkreisadaptern fahren darf.
    Es käme da auf die "Achsfestigkeit" an, daß Lenkverhalten sowie die Lenkrückstellkräfte, die Bremseigenschaften auf verschiedenen "Untergründen" , die Festigkeit der Radlager u.s.w., daß alles muß aus den "Unterlagen" hervorgehen. :zornig:


    Des weiteren muß die Rad / Reifen - Kombination geprüft werden, da der Rollumfang nicht mehr als 1,5 % nach "oben" und nicht mehr als 2 % "nach unten" abweichen darf.


    Bei unserem "Wessi- TÜV" existieren keine Unterlagen oder Mustergutachten über solche "Fahrwerksveränderungen", d.h. die haben keine Ahnung von Trabant, Wartburg u.ä. :schnarchnase:


    Selbst meinen Einwand, daß der Trabant mit 100 km/h als Höchtgeswchwindigkeit angegeben ist, und es sich nicht um den Umbau eines Golf GTI oder Porsche handelt, ließen die nicht gelten.


    Wenn das so weiter geht bleiben halt die original Stahlfelgen drauf und damit hat es sich ! :zornig:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • typischer "boernhord"- kommentar :lach:


    es gibt deswegen keine gutachten für den trabi, weil sie keiner bezahlen kann. :winker:


    selbst wenn du die paar tausen eus aus deiner eigenen tasche zahlst @ boernhord um der trabigemeinschaft einen gefallen zu tun, dann hast du zwar ein gutachten für lochkreisadapter und bekommst diese eingetragen, aber bei den felgen stehst du wieder vor dem gleichen problem und nur auf den adaptern fährt es sich irgendwie doof.... :winker:


    und weiter geht es dann bei sturzkorrektur, spurverbreiterungen, tieferlegung, scheibenbremsen, reifen, lenkrad, gurte, luftfilter, sitze, und vieles mehr....


    es ist und bleibt sicherlich das beste und einfachste, sich nach einem prüfer umzuschauen, der nicht auf vorschriften herumreitet, die allesamt KEINEN grund darstellen eines dieser sachen NICHT einzutragen.


    und mit etwas suchen findet sich bestimmt auch einer in eurer "nähe".

  • Hi,


    Zitat

    typischer "boernhord"- kommentar


    -> Isch weiß! :lach: Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Ich habe auch nicht vor, Gutachten anfertigen zu lassen. Das ist mir natürlich definitiv zu teuer. Meine Idee ist eher, die entsprechenden Rechnungen durchzuführen und soweit möglich durch einfach Praxistests zu belegen. Schließlich ist nicht wirklich ein Gutachten für einen Eintrag notwendig. Der Prüfer hat ausreichenden Spielraum, sich selbst von der Sicherheit des Umbaus zu erzeugen. Wenn man ihm das über sauber geführte Nachweise in einem ersten Schritt klar machen kann, könnte das (nicht bei allen, aber bei ein paar mehr) Prüfern schonmal ein Schritt in die richtige Richtung sein. Schließlich läuft´s bei den anderen Marken genauso.


    Viele Grüße vom Bernhard ...

  • Hi, liebe Trabi- Fangemeinde und vor allem: Tuningspezialisten !


    Nochmal meine Bitte an Euch, falls es in meinem Beitrag untergegangen sein sollte:


    Wer kann mir da helfen, bzw. kennt eine Prüfstelle, die sich bei der Eintragung von Lochkreisadaptern und Alu`s nicht in`s Hemd machen ?! :heuli2:


    Wie gesagt, ich bin an Ostern in Thüringen und im Sommer in Sachsen (Nähe Dresden / Bautzen) ! :winker:


    Viele Grüße,


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Setz dich doch einfach mal mit der lokalen tuner-szene in Verbindung!
    Nen opel oder nen vw-club gibts doch bestimmt auch bei dir inner nähe! und die kennen doch bestimmt prüfer für umbauten!
    und bei diesem "umbau" dürfte es doch kein großes Problem geben jemanden zu finden! wenn ich überlege, was hier bei mir schon mit Eintragung rumfährt! ´lk-adapter an ha + ats sternfelge in 8j13 et0... also dagegen bist du doch noch harmlos! :grinsi: :winker:

  • Hi, blauer Rennhobel,


    danke für Deinen Rat, dabei gibt`s aber ein Problem:


    Ich kenne keine lokale "Tunerszene" in meiner Nähe !
    Die einzigen "Tuner" die hier rumfahren, sind die bekloppten Golf- Fahrer, (meistens Golf 2 oder 3), morz tiefergelegt, morz laut aber nur max. 70 oder 90 PS unter der Haube und machen den Wilden als wenn die Schuhmacher persönlich wären ! :bäh:
    (Abgesehen von ein paar türkischen "Mitbewohnern" mit ihren 3ern BMW).


    Mein Frauchen hat einen R5 GTE (mit neuem leistungsgesteigertem Motor), der eine Ralley- Zulassung der Gruppe "G" hat, also Gewindefahrwerk, Käfig, Unterfahrschutz vorn und hinten u.s.w., also ein Fahrzeug das einiges abkann und bestimmt nicht langsam ist, aber die "Bekloppten" der Golf- Fraktion probieren`s immer wieder und beißen nach 3- 4 Kurven dann zornesrot in`s Lenkrad !!! :lach:
    (Auf der Autobahn ist`s noch lustiger, wenn die BMW`s und Daimler`s bei über 200 km/H nach rechts dürfen !!!).


    Der "Trabi" wird ja grundsätzlich selbst von 40 PS- Karren überholt, um mir zu zeigen, was für`n armseliges Auto ich da fahre, aber da steh ich schon lange drüber !
    (Dafür kann jeder afrikanischer Hufschmied `nen Trabi reparieren, abgesehen von den wesentlich billigeren Ersatzteilen). Hier in Mainz heißt es da : "Wer langsam reit kommt genauso weit !"


    Na ja, wie dem auch sei, vielleicht kann mir aus der "Ost- Tuning- Szene" jemand beistehen ?! :hä:


    Viele Grüße,


    Andy :winker: (ohne Alu`s, ha ha ha ).


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • frag doch deinen TÜVer mal nach einer "Einzelabnahme" - die kostete früher 100DM


    das ist die, die auch nötig ist, wenn ein Auto länger als 18 Monate stillgelegt war... :zwinkerer:


    ansonsten... bei den Adaptern der Fa. Feller war damals ein Gutachten dabei ... soviel zu Gutachten für den Trabant gibts nicht :winker:
    (eh Fragen kommen - ich hab diese Adapterscheiben längst verkauft, da Scheibenbremse)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich will nicht schon wieder mit dir streiten @ cabri!!!!


    nur ist dein beispiel die ausnahme von der regel und macht den allgemeinen zustand, dass es "keine" gutachten für trabanttuningteile gibt NICHT ungültig.


    die 3 ausnahmen (gutachten) die es für den trabant gibt, sind hundealt und die ensprechenden tuningteile sind teuer und teils schlechte qualität.


    wirklich sinnvoll tunen kann ich meinen trabi also mit diesen ausnahmen keineswegs.


    zumal die eintragung nach §19 nach meinem wissen abgeschafft wurde...

  • Hallo Andy, das is ja ne Story... *grübel* schick mir doch mal eine Mail mit deiner Telefonnummer, dann könnten wir das Thema mal offline besprechen. Ich habe da einen Ansprechpartner beim TÜV Worms, der sich auch mit Trabis auskennt. Vielleicht gibts da eine Chance.


    www.ag-sachsenring.de

  • Hi Torsten,


    hab Dir ne Mail mit meiner Telefonnummer geschickt, erst mal vielen Dank für Deine Hilfe ! :winker:


    Na, mal sehen ob ich nicht doch noch ein paar Alu`s auf die Pappe bekomme ?! :hä:
    (Zumal die Alufelgen hier rumliegen).


    Gruß


    Andy :winker:

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck: