Achsmanschetten wechseln WB 353

  • wieder mal was was ich noch nicht ganz begriffen habe... zwar nicht trabant hoffe ihr helft mir trotzdem.


    geht um den 353er wartburg von meinem freund. wir müsen die achsmanschetten wechseln. die innere kein problem die innere hälfte von der zweiteiligen auch kein problem. aber jetzt kommts.... wie bekomm ich die äussere hälfte runter? muss ich dafür das gelenk zerlegen mit all seinen seegeringen? oder wird die manschette einfach drüber gestülpt? wollte sie nicht kaputt machen. danke für die antwort !

  • Da baust du die Gelenkwelle komplett aus. Spannst sie in einen Schraubstock und kannst die äußere Manschette über den Achsstumpf herunterziehen. Na und die inneren eben nach innen, nach Demontage des inneren Sterns.


    Im Reparaturhandbuch sind sogar Bilder drinne... :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -