Neue Vergaser für den 353er Motor

  • Hallo!


    Habt Ihr mal im DDR-Vergaserhandbuch nachgelesen wofür der "Geräuschdämpfer" da ist? Der wirkt auf irgendeiner Frequenz dem Pendeln der Luftsäule und somit dem Überfetten entgegen.


    Der Benzindurchsatz kann das Gemischverhalten bei einigen Vergasertypen(alle Klappenvergaser ähnl. Jikov?) beeinflussen! Stichwort Mischrohre. Ich glaube der Jikov hat sowas. Bei höher werdenden Spritdurchsatz fällt der Spritpegel in den Kammern mit den Mischröhrchen. Der Nachfluss wird von einer Düse begrenzt. Dabei werden die zusätzliche Bohrungen in den Mischröhrchen freigegeben. Mit jeder freigegebenen Bohrung wird der Fehler aus der "natürlichen Gemischanreicherung" stufenweise über das gesamte Drehzahlband korrigiert.
    Die Gemischkennlinie erhält dadurch "Zacken" bleibt jedoch im gesamten Band im Soll.
    Ich glaube eine größere Düse zur Mischkammer bewirkt verzögerte Freigabe der Bohrungen und somit steileren Anstieg der Spritkennlinie bei zunehmender Drehzahl.


    Das würde bedeuten daß ein Klappenvergaser mit diesem System für einen 330 Kubik Einzylinder an einem 330 Dreizylinder abgemagertes Gemisch abliefert obwohl die 330 Kubik nacheinander bedient werden und die Kraftstoffversorgung ausreichend Nachschub für konstanten Schwimmerstand liefert. Man müßte dann theoretisch die Düse zu den/der Mischkammer so weit aufweiten um die dreifache Menge hindurch zu bekommen damit die Sprit-Kennlinie (Lambda-Verhältnis?) unverändert bleibt sonst funktioniert es eben nicht!


    Ich habe da wenig Ahnung von aber so ähnlich war es wohl.
    Die Auskenner sollten das vielleicht noch mal besser erklären!


    Grüße! Dennis

  • leif: Ich kenn Motoren die werden über Venturi einsätze gedrosselt. Sieht aus wien normaler Flachstromvergaser aber eben im Durchmesser unterschiedliche Einsätze. Auch der TMX Vergaser ist Venturimäßig aufgebaut. Hat ja auch nen Trichter vorne.
    Beim BVF ist das sicher auch so wegen der Drosselklappe, würde die in der Engstelle stehen wär die schön im weg.


    REINE VERMUTUNG


    Im "Venturi" ist die Gasgeschwindigkeit am höchsten, also rechne ich auch damit und gut is.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.