Paar fragen zur Zündung

  • Moin leude, habe heute einen trabant gekauft (mal wieder)
    ich habe nur ein Problem es fehlt die EBZA, aber der Verkäufer sagte das da noch nie eine drinn war, wie kann das sein.(funke vorhanden)


    Mein 2tes problem ist das er nicht ansoriungt, sondern nur fehlzündet. kann es sein, das der vorbesitzer die Kabel vertauscht hat sodass jetzt bei ut gezündet wird??


    danke im voraus :winker:

  • schonmal drann gedach das es ne unterbrecherzündung is :verwirrt: ? :augendreh:


    zu 2. wenn du sagst das funken kommt, dann guck doch ob dabei der kolben bei unten oder oben is :augendreh: . damit müsste doch deine frage beantwortet sein.


    und einfach mal zündung kontolliern bzw. einstellen.

  • Dann hat er eine Unterbrecherzündung die du einstellen mußt. EBZA gab es nur in den späteren Baujahren in Serie oder als Nachrüstsatz.

  • GAb
    es die unterbrecherzündung den als 12V??????

    Unterbrecher sind
    nur Schalter.


    im Bereich bis 24V (und sogar darüber hinaus) ist einem Schalter ziemlich egal, wieviel Spannung drüber läuft.


    zu B8N ist lediglich, dass bei geringerer Spannung größere Strome fließen müssen, um dieselbe Leistung zu erhalten.


    das wird üblicherweise über die Dimensionierung der Kontaktflächen erreicht.


    Schalter, die für 6V zugelassen sind, können also locker auch in einer
    24V-E-leck-trick eingesetzt werden, da hier nur ein Viertel des Stroms
    einer 6V-Anlage mit gleicher Leistungsanforderung geschaltet wird.




    ab 100V müssen Schalter vor allem Überschläge verhindern die zu
    einer Verzunderung der Kontaktflächen führen könnten (und natürlich
    soll auch verhindern werden, dass der schaltende Mensch plötzlich unter
    Strom steht... ;) )




    ich hatte mal einen Taster, der für 240V zugelassen war, als Schalter für meinen 6V-Trabbi-Anlasser eingesetzt...


    - hat 'n Vierteljahr gehalten, dann war "Schicht im Schacht" (nur für den Schalter (3,95DM) ;) )...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...