Jetzt oder später kaufen

  • hallo erstmal an alle,
    zu meiner person erstmal,ich bin mario und 41 jahre. ich wohne in magdeburg und arbeite in kiel. ich bin mit dem trabbi groß geworden und hatte 1997 schon mal einen der mir nach einemhalben jahr von randalierern total zertrümmert wurde, und ich ihn verschrotten musste.


    jetzt hat es mich wieder gepackt das trabbi fieber denn nichts ist geiler als das fahrgefühl und die geräuschkulisse eines trabbis.
    also ich habe vor mir einen 601 er zu kaufen
    und hoffe hier auf ratschläge und tips zu meinen folgenden fragen die sich mir erst mal stellen.


    1. wie ist zur zeit so die preislage für einen trabbi den man auch durch den tüv bekommt und der auch einen guten zustand hat?
    2. soll ich ihn jetzt oder erst im frühjahr holen da ich keine garage habe und es jetzt wohl ein bischen alt ist zumbasteln?
    3. welches baujahr sollte man nehmen?
    4. soll ich ihn in kiel stehen haben oder in magdeburg ? (kiel wäre wohl besser weil ich die ganze woche hier bin in kiel)
    5. Kombi oder Limo?
    6. was kostet im durchschnitt so der unterhalt im jahr(da ich nur leiharbeiter bin)?
    7. welche wertentwicklung wird der trabbi in den kommenden jahren eurer meinung nach haben?



    danke im vorraus und auf eine gute kommunkation hier bei euch


    gruß mario :winker:

  • hi,



    löblich das du dir wieder ne pappe zulegen möchtest.preislich bewegen sich gute fahrzeuge zwischen 500 - 1000 euro.mit viel glück kannst du bei ebay vielleicht mal ein schnäppchen machen was unter diesem preis liegt.doch vorsicht nicht nur nach dem äusseren schauen.wenn du einen schönen entdeckst kann vielleicht ein forumsmitglied das in der selben stadt wohnt sich den wagen anschauen.


    zum baujahr empfehle ich fahrzeuge bis max bj 88 aus konservierungstechnischen gründen.nach 88 wollten alle diese autos los werden und dementsprechend wurden die meisten auch gepflegt.


    als standort für die pappe empfehle ich dir kiel wenn du sowieso die meiste zeit dort bist kannst du jeden tag trabi fahren.


    601 kombis ( universal ) sind seltener als limos und haben einen höheren nutzwert ( laderaum ).ob kombi oder limo ist geschmackssache.


    steuern kostet der trabant ganzjährig 152,00 euro steuern versicherung bei 140 % bei der concordia ca 35 % im monat ( haftpficht ) typenklasse 10


    zur wertentwicklung gibts nur eins zu sagen billiger wrden sie nicht mehr.also wenn sich ein schnäppchen anbietet sofort zuschlagen und niocht erst im frühjahr für den winter aber unbedingt nachkonservieren!

  • Danke für die schnelle antwort!


    was haltet ihr hiervon und wie weit kan man da max. gehen ich hoffe das der link funzt!


    [ebay]270185728746[/ebay]

  • Allein der Artikelstandort Hamburg bzw. Bad Segeberg wird den Preis in große Höhen führen.


    Warum der Verkäufer mit einem solcher Maßen runderneuertem Trabanten nicht zum TÜV geht, ist mir schleierhaft.
    In und um Magdeburg kannst du ja auch fündig werden.
    Nach Einführung der Umweltzonen wird der Preis für nicht Euro1-fähige Benziner sicherlich noch einmal sinken.

  • [ebay]270188540437[/ebay]


    [ebay]260184003516[/ebay]


    Und die beiden?