falltdach beim kombi

  • Moin auch. von meiner seite ist dieses tema erledigt. :top:


    da ich wohl einigen dieser herrschaften auf die nerven gehe stehe ich diesem forum ab sofort nicht mehr zur verfügung.
    mir hatte es eigentlich immer spaß gemacht aber nun macht mal selber eure erfahrungen ...
    einen besonderen dank noch an den professor
    @ pappenforum bitte alle meine daten umgehend löschen.


    moin

  • @ ede,


    toll, da setzt man sich zu nachtschlafener Zeit an den Rechner, weil man denkt, anderen zu helfen. Es irrt der Mensch, solang er lebt.


    @ TrabsCabri


    damit mein Geschreibsel wenigstens nicht ganz umsonst war:
    was würdest Du an meiner Stelle tun ?

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • @ ede, beruhige dich wieder. keiner hat es hier böse gemeint, auch wenn er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat, stimmts TrabsCabri? :grinsi:


    ansonsten wird hier ganz normal disskutiert und ihr seid lediglich anderer meinung, was ja auch vollig normal ist.


    wegen mir kannste also gern hier weiter disskutieren @ ede.


    meine 2 stunden waren auf den bezogen, der das dach das erste mal wechselt und es gewissenhaft wieder mit sikaflex pro 1fc abdichtet.


    http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=schlauchbeutel


    ansonsten würde ich aus eigener erfahrung behaupten, dass ihr den einfluss der dachhaut auf die stabilität der karosse etwas überschätzt und dasss der stabilitätsverlust durch einbau eines faltdaches an einer beliebigen stelle nicht wirklich messbar ist.


    zum vergleich würde ich da mal den kübel heranziehen, welche ohne diese ÜBERDIMENSIONIERTEN ostermanstreben auskommt.


    oder das älteste trabicabrio! sieht hier einer streben???


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/bib/ohne_streben.jpg]

  • ...also, ich hab nur von meinen Erfahrungen bezüglich P60K (bzw. Camping) -Dach, 601er Dächern (und deren Demontage) und Dekraerfahrungen eines (ehemaligen) Vereinsmitgliedes mit 2 Kippdächern in einem 601er Kombi...


    desweiteren mag ich nicht, wenn man stark über-bzw. untertreibt ... was ich dann auch unumwunden und ohne Umschweife sage :zwinkerer:


    Sollte sich davon jemand angegriffen fühlen, tut mir das leid. :winker:


    @ Peter
    vielleicht wäre es günstig, eine Garage zu suchen, Verstärkungen (ähnlich dem Ostermann-Bausatz) einzuschweißen, und das Faltdach zu reparieren?


    @ Little
    ich glaube, das dieses Cabrio einige Verstärkungen unterhalb hat, bzw. verstärkte Schweller, weil nach der Wende einige junge Wilde mit nem Trabant ohne Dach durch Dessau gurkten, und nach einer Weile gingen die Türen nicht mehr auf, jedenfalls nur mit Gewalt - und danach nicht mehr zu... das Fahrzeug wurde dann übrigens verschrottet, war ja "nur" ein Trabant. :heuli2:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ja, natürlich hat es streben und ist verstärkt! aber eben an den nötigen stellen und nicht mitten hinter der tür, wenn man diese öffnet. :zwinkerer:


    wenn man sich mit dem besitzer mal unterhält, muss man mindestens 3 stunden einplanen und bekommt AUSFÜHRLICH erklärt, was für tests im vorfeld des ersten trabantcabrios gemacht wurden (da wurden einige verschrottet), was diese tests an erkenntnissen gebracht haben und wie die erkenntnisse in diesem cabrio erfolgreich umgesetzt wurden.


    der knickpunkt der karosse ist zwischen b-säule und hinterem radkasten, also genau in der rechten unteren ecke des bildes.


    dort ist der trabi auch mit streben, ähnlich osterman, verstärkt.
    desweiteren geht natürlich noch ein profil durch den schweller.


    etwas mehr ist bestimmt auch etwas sicherer, aber die stolperstrebe bei osterman ist einfach ein schlechter kompromiss.

  • ich komm damit klar, über nen Kübel stolpert ja auch keiner :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • naja, ich stolper in und aus meinem kübel, aber da ists eben original und die falle nicht selber eingebaut.
    im übrigen ist beim einsteigen in den kübel keine tür zusätzlich im weg.


    du bleibst doch auch gern mal da hängen, oder???


    und was sagt die blonde dame, die du an der haltestelle aufgabeln willst und ihr freundlich die beifahrertür aufhälst??? :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • ich stolper nur hinein, wenn ich auf Treffen.... :2Kumpels:


    ... die Tür öffne ich VOR dem Einsteigen, sie ist also nicht mehr im Weg :schlaplach: :grinsi: :lach:


    ansonsten hab ich mich an die Kannte gewöhnt, ja sie sogar liebgewonnen :hug: , und bleibe nicht an ihr hängen... :zwinkerer:


    ich finde den Ostermann-Bausatz in jedem Fall gelungener, als den Döge... aber, ich glaube, wir kommen vom Thema ab *vordemstrengenModeratorenabduckumdiePeitschenichtabzubekommen*


    achso, die vielen Blondinen... tja, die können schon beim Einsteigen zeigen, wie gelenkig sie sind :bett::lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • gibt ja noch andere "bausätze". man kann auch den osterman nehmen und einfach die strebe mehr oder weniger tiefer setzen....


    ok, also gute nacht und zurück zum faltdach... :bäh:

  • Wie ich schon schrieb, meinte der Prüfer, eine an der Stelle (zwischen vorderem Dachrahmen und Vorderkante Dachöffnung) eingesetzte Verstrebung wäre ein "Schädelspalter". Wird er wohl recht haben.


    Mein Trabi braucht ohnehin mal eine Kur (Rostbekämpfung hinter den Pappen, Lackierung und eben das Dach), wenn also jemand ein Cabrio draus schnitzen will, bitte melden (Erstzul. 11/1989). Ansonsten kommt eben eine Konstruktion ähnlich dem MINI-Dach drauf.


    ede hat sich von meiner Drohung, einmal vorbeizukommen, ja nun dermaßen erschreckt, vielleicht kann jemand anders Hinweise geben, ob diese Konstruktion dann auch eingetragen werden könnte?

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ich habe irgendwo mal ein faltdach zum einbau im 601er gesehen.. ich glaube des war bei rps tuning(www.rps-tuning.de) Hat 899eus gekostet!
    Immernoch wesentlich preiswerter als ostermann!
    wenn ich die seite wieder finde denn werd ich sie hier reinsetzen!

  • @ little:


    Kannst Du bitte die Einbaumaße und ein paar Hinweise zu Einbau und Verschluß dieses Daches geben ?

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • dass habe ich mir gedacht. :tkopf:


    das dach hat noch nie jemand gekauft, weswegen ich es selbst auch noch nie in der hand hatte.


    der einbau kann und wird sich aber nicht schwerer wie beim glasdach gestalten. aufsägen, sikaflex ranschmieren, einsetzen, anschrauben.


    die abmessungen versuche ich mal zu organisieren....

  • Da Du ja die Diskussion rege verfolgt hast, weißt Du, daß der Arbeitsgang "Aufsägen" schon erledigt ist :zwinkerer:
    Dein Dach sollte daher schon zu meinem Loch passen (es gibt halt immer wieder Leute, die mit übriggebliebenen Schnürsenkeln in einen Schuhladen gehen).

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein